plt.show() in Matplotlib

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ConanDerBarbar
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 00:52

Hallo,

Ich programmiere schon recht lange mit Python und habe mir neulich auf meinem neuen Rechner Anaconda installiert. Damit habe ich dann auch die Python Version 3.8 und Spyder 4. Vorher hatte ich Python 3.5 und Spyder3. In der neueren Version scheint beim Plotten mit matplotlib das plt.show() keinen nutzen mehr zu haben.

Unter Python 3.5 sah mein Code noch so aus:

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt
a = [1, 2, 3]
b = [5, 3, 9]
plt.plot(a, b)
plt.plot(b, a)
plt.show()
Während jetzt in Python 3.8 mein Code so aussieht:

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt
a = [1, 2, 3]
b = [5, 3, 9]
plt.plot(a, b)
plt.plot(b, a)
Weiß jemand ob das mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat oder ob das tatsächlich geändert wurde. Ich habe viel gegoogelt und nichts darüber gefunden, bzw nur, dass man ohne plt.show() keine plots sieht.

Grüße Conan
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das scheint ein Feature von Spyder 4.
ConanDerBarbar
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 00:52

Alles klar. Danke nett zu wissen.
Antworten