Eine Aktion zu einer Uhrzeit ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
i-m-n-idiot
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 15:26

Hey,
ich bin ziemlich neu was Python angeht und freue mich immer wieder etwas neues zu lernen.
Ich habe inzwischen ein bisschen recherchiert und hab mich an ein Probeskript gesetzt .
Es geht darum, dass in meinem falle um 12 Uhr eine Aktion ausgefürt werden soll aber ich weiß nicht ob das so richtig ist:

import datetime

time = (datetime.datetime.now().strftime("%H:%M"))

if time == 12:
print("it worked)
else:
print("processing")


Würde mich über Antwort (bestenfalls mit erklärung) freuen.
LG
i-m-n-idiot
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 15:26

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und bin so weit gekommen:

import datetime

time = float(datetime.datetime.now().strftime("%H.%M"))
IGU = 5

while IGU < 6:
if time != 12.00:
print("0")
else:
print("it worked")
IGU += 1

In meiner Theorie müsste es funktionieren aber bei einer zeitnahen Ausführung wird der else Teil einfach ignoriert.
Bitte um Hilfe
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gibt es einen Grund, warum du die Möglichkeiten deines Betriebssystems wie Timer Units, cron oder scheduler nicht benutzen willst dafür?
i-m-n-idiot
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 15:26

__deets__ hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 17:38 Gibt es einen Grund, warum du die Möglichkeiten deines Betriebssystems wie Timer Units, cron oder scheduler nicht benutzen willst dafür?
Ja, ich habe noch nie etwas (von allen) gehört .
Aber was hat es damit auf sich?
nezzcarth
User
Beiträge: 1631
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Auf welchem Betriebssystem soll das denn laufen?
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Alles was mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben wird, ist eine Konstante, Du änderst aber IGU. Was soll IGU überhaupt sein? Benutze keine Abkürzungen, denn die machen das Verstehen nur unnötig schwierig.
Warum wird IGU von 5 auf 6 erhöht? Warum nicht von False auf True? Oder gleich eine Endlosschleife mit break.
Innerhalb der Schleife ändert sich time nie. Daher wird else entweder sofort, oder nie betreten.
Statt hour + minute / 100 über Stringformatierung und dann Float auszurechnen, würde man das direkt mit den Zahlen rechnen. Aber warum wird die Minute durch 100 geteilt? Warum nicht 60, denn eine Stunde hat 60 Minuten?
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

i-m-n-idiot hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 18:25
__deets__ hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 17:38 Gibt es einen Grund, warum du die Möglichkeiten deines Betriebssystems wie Timer Units, cron oder scheduler nicht benutzen willst dafür?
Ja, ich habe noch nie etwas (von allen) gehört .
Aber was hat es damit auf sich?
Sie lösen dein Problem.
Antworten