Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pythonmaster3000
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:15

Hi,

ich bräuchte eine Schleife in Python, die folgendes macht:
Zeige mir für die Spalten a, b, c, d, e, f, g diejenigen Zeilen als Liste an, in der Spalte a, b usw. den Wert 1 annimmt. :)
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Der Kontext fehlt, was für Spalten?
Ansonsten ist die Aufgabe trivial mit Grundlagenwissen zu lösen.
Pythonmaster3000
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:15

Ich habe einen Datensatz als Tabelle. Die Spalten heißen a, b, c, d, e, f, g und es sind über 4000 Zeilen, in denen die Werte 0 und 1 stehen.
Ich möchte mir nun für die Spalte a alle Zeilennummern ausgeben lassen, in denen eine 1 steht. Das gleiche für b, c, d, usw. Dafür würde ich gerne eine Schleife bauen und mir die Zeilennummern als Liste ausgeben lassen. Also in etwa so für a z.B.: (1, 200, 350, 559) was bedeutet, dass in Spalte a eine 1 in den Zeilen 1, 200, 350 und 559 zu finden ist.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo hast Du konkret ein Problem mit der Aufgabe?

"Tabelle" gibt es in Python nicht. Ich vermute mal, dass es sich um einen pandas-Dataframe handelt?
Da gibt es die Methode nonzero. Ein Schleife wäre damit eine ungute Lösung.
Pythonmaster3000
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:15

Sorry bin noch Anfänger. Ja genau pandas-Dataframe.
Aber nonzero sagt mir ja nur wie viele Nicht-Nuller in der Spalte stehen, aber nicht in welchen genauen Zeilen. Die Zeilennummern benötige ich nämlich noch für die weitere Auswertung.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pythonmaster3000: Das klingt verdächtig falsch. Was willst Du denn mit den Zeilennummern in der weiteren Auswertung machen? Als Index in den Dataframe verwenden, in einer Schleife?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten