Plot erweitern, aber wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maow
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:30

Hallo ihr,

ich hab als Neuling ein vielleicht zu großes Projekt angefangen. Aber nun bin ich wider Erwartung doch weiter gekommen als ich dachte, aber ich verstehe nicht was ich hier machen kann:

Ich habe mich streamlit bedient und möchte nun etwas plotten. Habe also etwas rumgesucht und dann sowas hier gefunden:

Code: Alles auswählen

        source = pd.DataFrame({'Element': ['EOX'],
        'Massenkonzentration': 0.1,'mg/kg': 0.2})
        bar = alt.Chart(source).mark_bar(color='green',opacity=0.3).encode(x='Element',y='Massenkonzentration').properties(width=alt.Step(80))
     tick = alt.Chart(source).mark_tick(color='red',thickness=2,size=80 * 0.9,).encode(x='Element',y='mg/kg').properties(title=Probenbezeichnung_A))
        st.altair_chart(bar+tick, use_container_width=True)
Mit diesem Code mache ich nun verschiedene Plots zu unterschiedlichen Elemente. Das schaut dann etwa so aus:
https://www.bilder-upload.eu/bild-9eb10 ... 6.png.html

Ich würde gerne nun:
a) über den roten Strichen immer den Grenzwert (repräsentiert durch den roten Strich) ausgeben lassen. Im vorliegenden Code ist das die 0.2

b) über den roten Strichen noch einen weiteren Paremeter, der nur zu dem jeweiligen Element gehört ausgeben lassen (z.B. die molare Masse o.a.)

c) die Schriftarten und Farben von den in a)b genannten anpassen können

d)ebenfalls die Schriftgrößen und gerne auch Schriftfarben und Art der Achsenbeschriftungen sowie Titel anpassen

e) gerne auch jedem Balken eine eigene individuelle Farbe zuteilen können
Wie setze ich das am leichtesten mit dem o.g. Code um ?
maow
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:30

Hab es selbst lösen können durch rumgoogeln und co. Ist das eigentlich immer so ? Ich sehe oft Leute die einfach so runtercoden als können die das im Schlaf. Mir fällt das proggen extrem schwer. Man muss immer überlegen wie macht der das hier und da und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ich da mal irgendwann so nen "flow" drinnen habe ^^. Ansich kopier ich gerade irgendwo und pass mir das an und vielleicht versteh ich dabei was passiert ^^
maow
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:30

Oki ich hab die Schriftgrößen der Achsen noch vergessen, die bekomme ich weiterhin net hin :(
Antworten