No module named 'pysolar' - Pysolar funktioniert nicht obwohl installiert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Python 3.8 installiert und über anaconda3 mit dem Befehl "pip3 install pysolar" pysolar installiert (pysolar-0.9-py3-none-any.whl)

Wenn ich nun bei python "import pysolar" eingebe und run Module starte dann erscheint immer die Fehlermeldung: "ModuleNotFoundError: No module named 'pysolar'".

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und ich finde im Internet leider auch nichts. Im Internet steht nur immer dass die Meldung kommt, wenn man pysolar nicht installiert hat? Aber ich habe es doch installiert? Wenn ich bei anaconda3 jetzt wieder "pip3 install pysolar" eingebe, kommt immer: "requirements already satisfied: pysolar in c:\users\xxx\anaconda3\lib\size-packages (0.9)"


Ich hoffe jemand kann mir helfen, dass pysolar in meinem python läuft. Vielen Dank :)
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie startest du denn python? Aus einer IDE? Hast du der auch beigebracht, den anaconda Interpreter zu benutzen?
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

__deets__ hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 17:15 Wie startest du denn python? Aus einer IDE? Hast du der auch beigebracht, den anaconda Interpreter zu benutzen?
Hallo, danke für die Nachricht :)
Ich starte Python mit "rechtsklick > EDIT with IDLE > EDIT with IDLE 3.8 (64bit)". Von dort aus starte ich den Skript mit "Run > Run Module". Wenn es geht, würde ich es auch gerne so beibehalten.

Ich habe Ihm glaube ich nicht beigebracht, den anaconda Interpreter zu benutzten. Kannst du mir vielleicht helfen, wie ich das "aktiviere" ?
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

__deets__ hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 17:15 Wie startest du denn python? Aus einer IDE? Hast du der auch beigebracht, den anaconda Interpreter zu benutzen?
Ich habe eben Anaconda deinstalliert, da ich aufeinmal noch folgenden error bekommen, als ich einen anderen Skript gelaufen habe:

Code: Alles auswählen

import pandas as pd
print("hello")

Warning (from warnings module):
File "C:\Users\xxx\anaconda3\Lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 138
from . import _distributor_init
UserWarning: mkl-service package failed to import, therefore Intel(R) MKL initialization ensuring its correct out-of-the box operation under condition when Gnu OpenMP had already been loaded by Python process is not assured. Please install mkl-service package, see http://github.com/IntelPython/mkl-service
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\xxx\Desktop\xxxx\xxxx\Test\xxxx\test1.py", line 1, in <module>
import pandas as pd
File "C:\Users\xxx\anaconda3\Lib\site-packages\pandas\__init__.py", line 16, in <module>
raise ImportError(
ImportError: Unable to import required dependencies:
numpy:

IMPORTANT: PLEASE READ THIS FOR ADVICE ON HOW TO SOLVE THIS ISSUE!

Importing the numpy C-extensions failed. This error can happen for
many reasons, often due to issues with your setup or how NumPy was
installed.

We have compiled some common reasons and troubleshooting tips at:

https://numpy.org/devdocs/user/troubles ... error.html

Please note and check the following:

* The Python version is: Python3.8 from "C:\Users\xxx\AppData\Local\Programs\Python\Python38\pythonw.exe"
* The NumPy version is: "1.19.2"

and make sure that they are the versions you expect.
Please carefully study the documentation linked above for further help.

Original error was: DLL load failed while importing _multiarray_umath: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


Nach der deinstallation von Anaconda funktionert das Skript wieder ohne Fehler von "Numpy".

Das hat aber natürlich noch nicht mein Problem mit dem Pysolar geklärt. Gibt es eine Möglichkeit Pysolar ohne Anaconda zu installieren und zum laufen zu bringen? Oder soll ich Anaconda nochmal neu installieren?
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

Wie kann ich die Frage schließen? Ich glaube, mein Problem hat sich gelöst :)
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Indem du hier hinein schreibst, wie du es gelöst hast. Dann können andere, die hier landen, eine Lösung finden.
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

sparrow hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 21:49 Indem du hier hinein schreibst, wie du es gelöst hast. Dann können andere, die hier landen, eine Lösung finden.
Ich habe Anaconda zunächst deinstalliert und alles mit dem normalen IDLE gemacht.
Ich habe als nächstes nochmal die neuere Python Version runtergeladen (Python 3.9.5) und habe diesmal darauf geachtet, dass ich das Häckchen bei der Installation bei "Path" richtig angegeben habe.

Anschließend hat bei mir auch pip richtig funktioniert und ich konnte über die cmd funktion > "pip install pysolar" das Pysolar installieren & ohne Fehler auch im Code verwenden.
Auch pandas konnte ich so installieren "pip install pandas". Somit hat dann alles geklappt bei mir.

Danach hat es bei mir funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass davor der path bei meiner python 3.8 Installation nicht gesetzt war und somit zu den Problemen geführt hat.
Antworten