HEX-Bytearray einzelne Elemente austauschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Netsrac80
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 06:13

Guten Morgen,
ich beiße mir jetzt schon ca. eine Woche die Zähne aus. Ich steuere über eine RS232 Schnittstelle eine Lüftungsanlage an und will sie so ansprechen das ich die Drehzahl der Ventilatoren einstellen kann.

Dazu sende ich den String

Code: Alles auswählen

message = b'\x07\xf0\x00\xcf\x09\x48\x0F\x55\x48\x0F\x55\x20\x20\x39\x56\x07\x0F'
durch die serielle Schnittstelle. \x20\x20 sind dabei die zwei Drehzahlen als Prozentangabe in HEX (Hier also 32%). Die \x56 ist eine Prüfsumme die sich aus dem Datenstring ergibt. Deren Berechnung habe ich fertig.

Mein Problem ist jetzt, das ich keinen Weg finde wie ich mir den String zusammenstellen und dann in einen Bytearray überführen kann.

z.B. Wenn ich hex(32) verwende nicht \x20 sondern 0x20 bekomme. Wenn ich das dann über hex(32).encode() umwandeln will wird jedes Zechen von 0x20 in Hex umgewandelt

Ich habe versucht den Bytearray zu verketten. Leider kommt nicht das gewünscht Ergebnis heraus.

Hier mein bisheriger Code:

Code: Alles auswählen

abluftdrehzahl = 32
zuluftdrehzahl = 32
checksumme = 277

message_start = '\x07\xF0'

message_data_1 =  '\x00\xCF\x09\x48\x0F'
message_abluft_drehzahl = hex(abluftdrehzahl)
message_data_2 = '\x48\x0F'
message_zuluft_drehzahl =hex(zuluftdrehzahl)
message_data_3 = '\x48\x48\x39'
message_data = ( message_data_1 + message_abluft_drehzahl + message_data_2 + message_zuluft_drehzahl + message_data_3)
 
message_checksum = hex(checksumme)
 
message_end =   '\x1A\x07\x0F'

message = (message_start + message_data + message_checksum+ message_end)

print(" ".join(hex(ord(n)) for n in message))


 
Man sieht hier, dass er aus der Abluftdrehzahl, also hex(85) in der Ausgabe ein 0x30 0x78 0x35 0x35 erzeugt. :-(

Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu überzeuge mir dort die gewünschte 0x20 einzutragen? Oder gibt es einen anderen Weg wie ich die 3 Elemente durch Variablenwerte ersetze? Eine Stringverkettung mit z.B. str(hex(32)[2:]) als message_abluft_drehzahl bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Besten Dank!
Grüße
Carsten
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bytes sind trivial aus listen von ints zu erzeugen. bytes([1, 2, 3]) zb. Aber für Fälle wie deinen nimmt man das struct-Modul.
Antworten