Auswertung „sichern“

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pythonmaster3000
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:15

Hallo,

Ich benutze momentan SHAP für die Feature importance meines neuronalen Netzes.
SHAP ist als sehr rechenintensive Methode bekannt und folglich dauert es nun auch schon ewig.
Ich will später mit den Werten weiterarbeiten und wollte fragen, wie ich mit ihnen weiterarbeiten kann nachdem ich das Jupyter Notebook geschlossen habe. Normalerweise muss ich dann immer alle Zeilen nochmal neu ausführen.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Nun, die Informationen die du uns gibst, sind etwas dürftig.
Also kann ich nur raten.
Solltest du Tensorflow/Keras benutzen siehe hier: https://www.tensorflow.org/guide/keras/ ... _serialize
Solltest du PyTorch benutzen, siehe hier: https://pytorch.org/tutorials/recipes/r ... rence.html

Wenn ich mir das hier anschaue
https://shap.readthedocs.io/en/latest/e ... Keras.html
dann wird es eher Tensorflow/Keras sein.

Zwischen dem Abschnitt "Train Keras Model" und "Explain predictions" könntest du dann mit

Code: Alles auswählen

regression.save("my_model")
dein trainiertes Modell speichern und mit

Code: Alles auswählen

loaded_regression = keras.models.load_model("my_model")
jederzeit wieder laden und auswerten.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten