Uhrzeit bestimmen - immer "gerade" 5 Minuten.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
CSchilling
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 4. April 2021, 09:13

Guten Abend,

Ich frage mich, wie ich mein Programm alle 5 Minuten eine Datei öffnen und Daten daraus laden lassen kann. Die 5 Minuten sollen immer: z.B. 8:35 Uhr, 8:40 Uhr, 8:45 Uhr.... aber nie dazwischen sein.
Das Programm läuft unendlich lange und soll automatisch erkennen, wie spät es gerade ist und dann warten, bis die Zeit eine 5-Minuten-Marke trifft. Das generelle Öffnen und Lesen der Datei ist kein Problem. Die Schleife funktioniert auch.

Mir fehlt nun nurnoch die Idee zur Zeitenbestimmung.

Vielen Dank fürs mitdenken ;-).
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@CSchilling: APScheduler wäre eine Bibliothek die man dafür hernehmen könnte.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
CSchilling
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 4. April 2021, 09:13

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 21:06 @CSchilling: APScheduler wäre eine Bibliothek die man dafür hernehmen könnte.
danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Ich muss mich glaube anderst ausdrücken. Ich suche keine Modul in dem ich "Events" eingeben kann die zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden sollen.
Mein Programm soll alle 5 Minuten über 24/7 die Daten aus einer Datei einlesen. Diese einlesen muss aber immer zu einer Uhrzeit geschehen, welche im Minutenbereich mit einer "5" oder "0" endet.
Also 9:30, 9:35, 9:40 usw... Zeiten wie 9:33, 9:38, 9:43 nicht. Nicht der Abstand von 5 Minuten ist wichtig, sondern die zweite stelle des Minutenbereichs.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@CSchilling: Habe ich schon verstanden. Eine Antwort bleibt APScheduler.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Genauer gesagt https://apscheduler.readthedocs.io/en/s ... /cron.html

Mit 0/5 als Angabe fur Minuten sollte dein Problem gelöst sein.
CSchilling
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 4. April 2021, 09:13

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 23:21 @CSchilling: Habe ich schon verstanden. Eine Antwort bleibt APScheduler.
Ich hatte mich zu kurz mit dem Modul "beschäftigt" und daher einen falschen Eindruck gewonnen, sorry :roll: .
In dem Fall werde ich mich damit auseinander setzen und versuchen es in meinen Code zu implementieren.

Vielen Dank für die Hilfen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du Linux als Betriebssystem hast, kannst du dein Skript auch alle 5 Minuten über eine systend Timer Unit ausführen lassen.

Gruß, noisefloor
Antworten