Plotten von mehreren arrays in einen colorplot (bspw. Campbell)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Squipy
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 16:42

Mojn Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mich tatsächlich schon verrückt gesucht. obwohl eine ähnlich Frage bereits hier gesteltl wurde: https://stackoverflow.com/questions/422 ... -in-python

Allerdings gibt es noch keine lösungsführende Antwort. Grundsätzlich würde ich gerne ein Campbell Diagramm plotten. Als Erklärung muss man sich das so vorstellen, dass bei einer Windenergieanlage verschiedene Messdaten eingefahren wurden, in dem unterschiedliche Drehzahlen aufgetreten sind. Es werden dann verschiedene Spektren gebildet und geschaut, zu welcher Drehzahl gehört das jeweilige Spektrum. Das heißt, wenn man nun davon ausgeht, dass ich die binweite bei 100 rpm setze müsste ich bei einer maximalen drehzahl von 1000, 10 Spektren zur Verfügung haben. Dabei sollen die Achsen die folgenden parameter zeigen:

Code: Alles auswählen

x = [0... 2000] # freq in Hz, zum Beispiel
y = [0, 100 .... 1000] # Drehzahl in rpm
z = [["spek 1 mag"], ["spek 2 mag"] ..... ["spek 10 mag"]] #FFt magnitude
Das Ergebnis ganze könnte dann etwas so aussehen:
https://www.springerprofessional.de/sim ... e/13320144

Das möchte ich nun mithilfe eines Farbkarte plotten (ähnlich wie bei spektogram).
Ich dachte eigentlich, dass wäre ganz einfach. ich bin bspw. auf ax.countourf gestoßen, hier muss aber mittels np.meshgrid ein gitter gezogen werden. je nach Größe der Spektren, kommt es hier schnell zu riesigen Datenmengen.

Hat hier evtl. jemand eine andere idee?
Antworten