Bestimmte Zeichen finden, aber wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maow
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:30

Hallo ich bin Anfänger und habe ein kleines Problem.

Ich möchte aus einer bestehenden pdf Text extrahieren und damit arbeiten. Ich nutze hierzu PyPDF2. Unglücklicherweise ist der Text recht diffus, aber für mich sicher ein guter Anreiz etwas neues zu lernen, was ich sicher jetzt öfter brauchen werde.

Ich möchte in dem Text bestimmte dinge suchen und dann das Ergebnis schreiben lassen.

Hier mal ein Beispielstring:

"6apfel99876"

Jetzt möchte ich gerne mehrere Sachen dazu machen:

a) ich suche eine Zahl mit maximal 2 Stellen, welche nach 2 Zeichen/Ziffern nach dem Wort apfel beginnt (gesucht ist die 87)
b) ich suche eine Zahlen/Zeichenfolge, welche nach dem wort apfel kommt, aber vor der Zahl 6 endet (gesucht ist die 9987)

Wie löse ich das ? Hat da jemand n Rat für nen Noob wie mich ?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Klingt wie gemacht für regen / Reguläre Ausdrücke.
Das ist ein mächtiges aber auch komplexes Werkzeug.
maow
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:30

Hey also die Sache ist die.. die eigentliche .pdf ist eben so gestaltet, dass Seite 1 immer allgemeine Daten enthält, z.B. Auftraggeber und der Beauftragte.