Datenbank-Api output bind parameter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
newyoda
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 16:52

Hallo,

ich nutze cx_Oracle als Datenbankmodul, welches sich sehr an die von Python vorgeschlagene API hält.
Ich versuche, in einem Codeblock eine Variable zu setzen, welche ich später wieder auslesen möchte. Das Beispiel ist zwar nicht sehr sinnvoll, demonstriert aber, was ich vor habe. So, wie ich das vor habe, wird die Variable in das Script scheinbar übergeben, allerdings kommt nicht der neue Wert zurück.
c ist mein Cursor.
Hat jemand einen Hinweis für mich? Ich bin auch nicht gerade ein Python-Profi, ich nutze es nur für kleinere Sachen.

Code: Alles auswählen

blabind = {'bla':bla}
c.execute("begin :bla := 'Hallo Welt'; end;", **blabind)
print blabind['bla']
BlackJack

newyoda hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

blabind = {'bla':bla}
c.execute("begin :bla := 'Hallo Welt'; end;", **blabind)
print blabind['bla']
Mit den beiden ``**`` ist Deine zweite Zeile äquivalent zu

Code: Alles auswählen

c.execute("begin :bla := 'Hallo Welt'; end;", bla=bla)
Das sollte eigentlich nicht funktionieren. An der Stelle müsste das Dictionary ohne die Sternchen stehen.
newyoda
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 16:52

aha, ich hatte ** in nem Beispiel gesehen und hab ihn dann zum Testen einfach mal übernommen. Aber vorher hab ich das auch schon ohne ** probiert, da gings trotzdem nich. Habs auch grade nochmal versucht (falls es nur auf die Tagesform ankommt) ... geht einfach nich. Oder muss ich noch was beachten?

Code: Alles auswählen

blabind = {'bla':bla}
c.execute("begin :bla := 'Hallo Welt'; end;", blabind)
print blabind['bla']
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Das hier lesen:
und dann mal gucken was: