ConfigParser - mehrere Werte oder Liste einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
drnicolas
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

Samstag 10. April 2021, 07:39

Ich hoffe, die Frage ist eindeutig formuliert:

Ich möchte bestimmte Items mehrfach verwenden können

Also etwa so:
[DEFAULT]
# das funktioniert m.W. nicht
Copyto = /media/test
Copyto = /media/fake

#wie kriege ich das hin:
Copyto = /media/test, /media/fake

Vielen Dank!
nezzcarth
User
Beiträge: 1288
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Samstag 10. April 2021, 09:55

Bei StackOverflow und anderswo findet man diverse Tricks, wie man das mit dem configparser aus der Standardbibliothek irgendwie hinbekommen kann. Komma-separierte Werte kannst du theoretisch auch einfach selbst implementieren, empfehlen würde ich das aber nicht. Persönlich würde ich daher eher auf ein Modul bzw. Format ausweichen, das dies bereits nativ unterstützt. ConfigObj bietet das zum Beispiel in genau der von dir gesuchten Form, d. h. Komma-separiert. Ich nehme für so etwas gerne TOML. Das weicht stärker von deinem Beispiel ab, ist aber verbreiteter. Wenn die Config-Datei nicht von Hand editierbar sein muss, eignet sich auch json.
Antworten