Ideen finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
technikfreak1
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 09:40

Hi zusammen,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, stehe ich noch relativ am Anfang von allem und suche daher immer wieder mal nach hilfreichen Tipps und Anregungen rund um das Thema Programmieren und Programmier-Projekte.

Gerade stelle ich mir vor allem die Fragen nach "Was soll man eigentlich programmieren? bzw. Was kann ich alles programmieren?" ...
Ich habe mich auch etwas belesen und viele sprechen davon, nach Problemen im eigenen Umfeld zu suchen und dann zu versuchen sie programmatisch zu lösen. Ist das bei Euch auch so?

Natürlich soll ein hohes Learning garantiert sein, aber mir fällt es gerade nicht so leicht ein passendes Projekt zu finden, bei dem ich Erfahrung und Ideen für neue Projekte bekommen kann.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere an dieser Stelle nochmal weiterhelfen, da wäre ich sehr dankbar! :?:
"Ein Gedanke läßt sich oft leichter in eine fremde Sprache übertragen, als in einen fremden Kopf." - Reisenberg :!:
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1123
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

ich bin auch Python-Anfänger. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Raspberry Pi gekauft, eigentlich nur aus einem Grund: Wolfram Alpha konnte ich damit umsonst nutzen. Irgendwann bin ich auf unzählige Projekte mit diesem Bastel-Computer gestossen und dadurch dann auch auf Python. Das ist jetzt alles Geschmackssache, aber ich hatte/habe große Freude mit Python und dem Pi Projekte umzusetzen, gerade auch weil man so viel damit machen kann.
Vielleicht wäre das auch was für dich?

Ich habe bis jetzt folgende Projekte damit umgesetzt:
Raspberry:
- DAB+ Radio
- Stempeluhr
- Datenübertragung von USB in Excel
- MusicBox mit TouchScreen
- Steuerung eines Schildkrötengeheges mit Temperatur und Kameraüberwachung

An einen ESP32 habe ich noch einen CO2 Sensor und ein Display angeschlossen um mir anzuzeigen, wann gelüftet werden muss.

Überlege dir einfach was du eigentlich gar nicht brauchst, was aber total cool wäre, wenn du es hättest und dann setz es um :D

Achja ich habe meine Anfänge mit einem Buch gemacht, nach dem mir das offizielle Python-Tutorial empfohlen wurde, habe ich dazu gewechselt und bin damit auch besser gefahren. Seit dem "verstaubt" das Buch auf der Festplatte.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Schau doch mal hier rein:
https://adventofcode.com/2015/about
Da hast du 6 * 25 * 2 = 300 zuerst einfache und dann durchaus auch schwerere Aufgaben zu lösen. Macht jedes Jahr viel Spaß.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
technikfreak1
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 09:40

Super, vielen Dank Euch beiden für die hilfreichen Empfehlungen und Tipps! Dann werde ich mich mal umschauen und mit Sicherheit coole Ideen finden ;)
"Ein Gedanke läßt sich oft leichter in eine fremde Sprache übertragen, als in einen fremden Kopf." - Reisenberg :!:
Antworten