Kein .py Zugriff über TERMINAL

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AnSa87
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. April 2021, 10:03

Hallo,
Vorneweg: Ich bin blutiger Anfänger :?

Mein Problem ist, dass ich über das TERMINAL nicht auf mein Python-File zugreifen kann.
Ich erhalte flgd. Fehlermeldung

/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python: can't open file 'HelloWorld.py': [Errno 2] No such file or directory

Die Datei auf die TERMINAL über Python zugreifen soll liegt hier ab:
/Users/meinName/Desktop/PY4E/HelloWorld.py

Sollte ich vorher noch irgendwelche anderen Kommandos eingeben, damit der Pfad für Terminal besser erkennbar ist und er HelloWorld.py sehen kann?

Danke euch Vorab
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Python2 solltest du nicht mehr benutzen, nimm python3. Und ja, wenn du das Programm so startest, dann musst du mit cd auch in das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei liegt.
GabrielleChanel
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:54

Weitere nützliche Tipps:

python --version #kannst du mit dem Terminal auf deine aktuelle Python Version zugreifen
pip install --upgrade packagename #so kannst du Package-Versionen in Python "updaten", aber Achtung nicht um Python selbst zu "updaten"