Kein .py Zugriff über TERMINAL

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AnSa87
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. April 2021, 10:03

Hallo,
Vorneweg: Ich bin blutiger Anfänger :?

Mein Problem ist, dass ich über das TERMINAL nicht auf mein Python-File zugreifen kann.
Ich erhalte flgd. Fehlermeldung

/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python: can't open file 'HelloWorld.py': [Errno 2] No such file or directory

Die Datei auf die TERMINAL über Python zugreifen soll liegt hier ab:
/Users/meinName/Desktop/PY4E/HelloWorld.py

Sollte ich vorher noch irgendwelche anderen Kommandos eingeben, damit der Pfad für Terminal besser erkennbar ist und er HelloWorld.py sehen kann?

Danke euch Vorab
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Python2 solltest du nicht mehr benutzen, nimm python3. Und ja, wenn du das Programm so startest, dann musst du mit cd auch in das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei liegt.
GabrielleChanel
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:54

Weitere nützliche Tipps:

python --version #kannst du mit dem Terminal auf deine aktuelle Python Version zugreifen
pip install --upgrade packagename #so kannst du Package-Versionen in Python "updaten", aber Achtung nicht um Python selbst zu "updaten"
pip install python #so installierst du die neuste Python Version. Aachte darauf, dass diese by default aufgerufen wird ansonsten kannst du bei Programmaufrufen statt "python" oder "py", "python3" verwenden und du kannst stets deine aufgerufene Version überprüfen (teste selbst: "python --version" und "python3 --version", falls beide die Version 3.. irgendwas ausgeben, bist du richtig). Oder du deinstallierst Python 2 (falls du noch keine Programme darauf geschrieben hast) und dann installierst du Python 3. Oder setzt "python" auf python3, sodass du wenn du "python2" aufrufen willst, explizit 2 schreiben musst, nicht jedoch bei python3. Falls es dich nicht weiter stört bist du ansonsten mit der Eingabe von "python3" statt "python" sicher. Ansonsten kann du es so ändern:

Code: Alles auswählen

$ python --version
Python 2.7.6
$ python3 --version
Python 3.8.0
$ alias python=python3
$ python --version
Python 3.8.0
Und dann rufe nochmals dein Programm auf mit (python oder python3, je nachdem was die vorherigen Schritten ausgegeben haben):
cd path_to_your_python_file #1. dann bist du im Verzeichnis wo sich deine Python-Datei befindet
python HelloWorld.py #2. und erst wenn du im Verzeichnis bist, rufst du deine Python-Datei auf (oder mit "python3 datei.py").

Ich würde auf die Konventionen von Python für Namengebungen achten (siehe dafür PEP-8), also in deinem Fall "HelloWorld.py" eher "helloworld.py" oder allenfalls "hello_world.py" benennen. Grossschreibung verwendet man beispielsweise innerhalb eines Programms bei KlassenVariablen (unter CamelCase findest du auch noch weitere Information dazu).
"Those who can imagine anything, can create the impossible." Alan Turing
Antworten