Vorkenntnisse Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
technikfreak1
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 09:40

Hallo!

da ich dabei bin, das Programmieren zu lernen und in einem letzten Beitrag von mir schon ersichtlich wurde, dass Python doch nicht so schnell und einfach sei, stellen sich mir doch einigen Fragen.

Zunächst interessiert mich allerdings, ob bzw. welche Kenntnisse ich für die Computersprache benötige und mitbringen muss?
Sind neben den Kenntnissen im Umgang mit einem Windows PC und einem mathematischen Grundverständnis weitere Vorkenntnisse wichtig?

Über eine Rückmeldung würde ich mich jedenfalls sehr freuen :D

LG
"Ein Gedanke läßt sich oft leichter in eine fremde Sprache übertragen, als in einen fremden Kopf." - Reisenberg :!:
lvlanson
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 14:02

Hey technikfreak1,

Informatik ist ein sehr großes und umfangreiches Gebiet. Je nachdem in welche Richtung du dich entwickeln willst, benötigst du mehr Mathematik, Elektrotechnik oder einfach reine Programmierkenntnisse.

Da du scheinbar gerade mit Programmieren anfängst, ist es nicht verkehrt grundlegende mathematische Ideen zumindest zu beherrschen, wie beispielsweise das Rechnen mit Modulo.

Generell kannst du aber entspannt bleiben. Ich habe deinen vorherigen Thread nicht gesehen, aber Python ist als Programmiersprache insgesamt schon etwas einfacher vom Handling, als es beispielsweise Java, C oder C++ ist. Python hat nun die Eigenheit, vieles dir vorweg zu nehmen, was ein ernsthafter Programmierer wissen sollte. Die Syntax einer Programmiersprache zu beherrschen, sprich welches Schlüsselwort, Symbol oder Wort an welcher Stelle platziert werden muss, ist ein wichtiges Fundament um überhaupt in einer Programmiersprache arbeiten zu können. Du musst auch die Kontrollflussstrukturen beherrschen wie Schleifen und Verzweigungen. Danach sind noch Datenstrukturen wie Klassen, Dictionaries, Tuple und Listen wichtig.

Was Python dir allerdings verschweigt sind die Datentypen. Damit wirst du dich zu einem bestimmten Zeitpunkt auch mal auseinandersetzen müssen. So etwas lernt man besser in anderen Programmiersprachen, kann man aber genauso gut auch in Python lernen. Die Datentypen sind für das Interne Arbeiten des PCs wichtig. Da jeder Datentyp anders im Speicher in einer anderen Größe hinterlegt wird.

Insgesamt als guter Programmierer solltest du eine gute Mischung aus Wissen über deine Programmiersprache, Systemarchitektur und Betriebssystem haben, um effektiv arbeiten zu können. Daneben sind dann noch Kenntnisse auf dem Gebiet in dem du gerade programmierst von Vorteil.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@lvlanson: Python verschweigt keine Datentypen. Es wird sich lautstark mit `TypeError`-Meldungen bemerkbar machen. Python ist stark typisiert. Jeder Wert hat einen festen Datentyp. Den kann man auch abfragen.

Nicht die Programmiersprache verschweigt Datentypen sondern der Programmierer erwähnt die nicht explizit zu jedem Namen. Und man kann beliebige Typen nacheinander an ein und den selben Namen binden.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
lvlanson
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 14:02

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 20:53 @lvlanson: Python verschweigt keine Datentypen. Es wird sich lautstark mit `TypeError`-Meldungen bemerkbar machen. Python ist stark typisiert. Jeder Wert hat einen festen Datentyp. Den kann man auch abfragen.

Nicht die Programmiersprache verschweigt Datentypen sondern der Programmierer erwähnt die nicht explizit zu jedem Namen. Und man kann beliebige Typen nacheinander an ein und den selben Namen binden.
Wenn man das genau nimmt, stimmt das schon, dass Python streng typisiert ist. Ich hätte mich da wohl präziser ausdrücken müssen, Python is dynamisch typisiert. Damit meine ich was ich sage, dass Python, gerade für Einsteiger, es nicht offensichtlich macht, dass es diese Datentypen überhaupt gibt. Während in statisch typisierten Sprachen vorausgesetzt wird, dass man die Datentypen angibt.

Ich will da aber nicht unbedingt eine Theoriedebatte machen, sondern wollte dem Fragesteller eine grobe Einordnung geben.
technikfreak1
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 09:40

lvlanson hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 19:48 Hey technikfreak1,

Informatik ist ein sehr großes und umfangreiches Gebiet. Je nachdem in welche Richtung du dich entwickeln willst, benötigst du mehr Mathematik, Elektrotechnik oder einfach reine Programmierkenntnisse.

Da du scheinbar gerade mit Programmieren anfängst, ist es nicht verkehrt grundlegende mathematische Ideen zumindest zu beherrschen, wie beispielsweise das Rechnen mit Modulo.

Generell kannst du aber entspannt bleiben. Ich habe deinen vorherigen Thread nicht gesehen, aber Python ist als Programmiersprache insgesamt schon etwas einfacher vom Handling, als es beispielsweise Java, C oder C++ ist. Python hat nun die Eigenheit, vieles dir vorweg zu nehmen, was ein ernsthafter Programmierer wissen sollte. Die Syntax einer Programmiersprache zu beherrschen, sprich welches Schlüsselwort, Symbol oder Wort an welcher Stelle platziert werden muss, ist ein wichtiges Fundament um überhaupt in einer Programmiersprache arbeiten zu können. Du musst auch die Kontrollflussstrukturen beherrschen wie Schleifen und Verzweigungen. Danach sind noch Datenstrukturen wie Klassen, Dictionaries, Tuple und Listen wichtig.

Was Python dir allerdings verschweigt sind die Datentypen. Damit wirst du dich zu einem bestimmten Zeitpunkt auch mal auseinandersetzen müssen. So etwas lernt man besser in anderen Programmiersprachen, kann man aber genauso gut auch in Python lernen. Die Datentypen sind für das Interne Arbeiten des PCs wichtig. Da jeder Datentyp anders im Speicher in einer anderen Größe hinterlegt wird.

Insgesamt als guter Programmierer solltest du eine gute Mischung aus Wissen über deine Programmiersprache, Systemarchitektur und Betriebssystem haben, um effektiv arbeiten zu können. Daneben sind dann noch Kenntnisse auf dem Gebiet in dem du gerade programmierst von Vorteil.
Danke für die Informationen! Die haben mir schonmal weitergeholfen und nehmen einem ein wenig die Besorgnis vor zu komplexen Kenntnissen. Ich denke auch, dass ich Kurse oder in weitere Programmiersprachen reinschnuppern werde. Dann wird das mit Sicherheit auch alles klappen :D
"Ein Gedanke läßt sich oft leichter in eine fremde Sprache übertragen, als in einen fremden Kopf." - Reisenberg :!:
Antworten