Wenn Schleife mit zwei verschiedenen Dateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jabelio
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 16:11

Hallo,

ich habe mal ein Bild hochgeladen, um mein Problem besser beschreiben zu können.

Ich habe zwei Dateien, einmal die atr- und einmal die qrs Datei.

In der atr Datei wird angezeigt, wann z.B. ein 'A' auftritt. Mithilfe von print, kann ich mir das Array der atr Datei anzeigen lassen.

Mit (Beispiel: print(labels.aux_note)) sieht man die entsprechenden labels, also bei 150 haben wir ein 'B', bei 9000 ein 'A' usw.

Die qrs Datei zeigt den Beginn einer neuen Periode/Impulses.

Ich möchte nun, dass das Python Programm für jede einzelne Periode erkennt, ob es sich um ein 'A' handelt.

Vorher hatte ich nur die atr Dateien, wo jede einzelne Periode gekennzeichnet war.. jetzt wird immer nur die erste Periode gekennzeichnet und erst bei der nächsten Kennzeichnung gilt wieder was anderes.

Beispiel: Erste Periode ist mit 'A' gekennzeichnet und erst Periode 20 wird mit 'B' gekennzeichnet.. d.h. Die Perioden 1-19 sind alle 'A'.

Ich scheitere an der Logik!

Ich muss schauen wann zum ersten mal in der atr Datei ein 'A' auftritt, das ist z.B. bei 9000 der Fall.

Nun müssen in der qrs Datei die Perioden größergleich 9000 gefunden werden und als 'A' markiert werden, aber nur so lange bis in der atr Datei eine andere Kennzeichnung auftritt.. in der atr Datei tritt z.B. bei 11000 die Kennzeichnung 'B' auf, also müssen alle Perioden die zwischen 9000 und kleiner 11000 liegen als 'A' markiert werden.

Das nächste 'A' tritt bei 30000 auf und bei 65000 tritt ein 'L' auf. Also werden alle Perioden zwischen 30000 und kleiner 65000 als 'A' markiert und so weiter.

Das müsste ich in eine Wenn Schleife verpacken, scheitere aber.

Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Der Rest des Programms funktioniert, mir fehlt hier nur der logische Aufbau zur A Erkennung für jede Periode.Bild
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo ist das konkrete Problem? Du hast eine Schleife die geht über Perioden und wenn die Zahl überschritten wird, nimmst Du aus einem zweiten Array die Markierung. Also ein "wenn Schwelle überschritten nimm nächstes Element aus aux_note und atr.sample". Also die zwei Listen aux_note und atr.sample solltest Du zusammenzippen, da die Daten ja scheinbar zusammengehören.

Woher kommen diese atr und qrs und label-Objekte? Was für eine Bibliothek ist das?
Antworten