Ich bin blutiger Python-Anfänger, mir kam aber die Idee eines total interessanten Programms. Ich möchte herausfinden, wie oft man theoretisch Lotto spielen müsste, wenn man immer die exakt gleichen sieben Zahlen verwendet. Das Programm soll dann so lange sieben unterschiedliche Zahlen generieren, bis alle sieben Zahlen mit den vorher eingestellten Zahlen (Variablen gen_number1, gen_number2, usw.) übereinstimmen.
Die Generierung soll immer als 7er-Block erfolgen. D.h.: 7 Zahlen werden generiert -> stimmen nicht alle exakt überein? -> 7 neue Zahlen -> usw. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass die Bedingung nicht ist, dass die erste voreingestellte Nummer auch mit der ersten generierten Nummer übereinstimmen muss, sondern einfach nur überprüft wird, ob alle Zahlen vorkommen.
Das Programm soll mir dann, wenn es fertig ist, ausgeben, wie viele Versuche es gebraucht hat.
Ich bräuchte nun Hilfe bei zwei Dingen:
- wie generiere ich blockweise sieben unterschiedliche Zahlen?
- wie kann ich die Generierung stoppen lassen, sobald alle Zahlen übereinstimmen? Ich hätte das eigentlich mit "try", einer Variable und "while" gemacht. Und solange die Variable True ist, soll er das durchführen. Aber diese Variante erfordert eine Nutzereingabe (meines Wissens nach zumindest?!)
Würde mich total freuen, wenn ihr mir dazu helfen könntet! Wenn es möglich ist, so genau es geht. Ich bin, wie gesagt, absoluter Anfänger. Wenn ihr mir sagt: ,,Tu das ganze in eine ,,so und so-Schleife", dann weiß ich nicht unbedingt, was genau gemeint ist.

Vielen Dank vorab schonmal!!!