Kamera erkennt Bewegungsrichtugn

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cube2000
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 21:53

Ist es möglich wenn ich eine Kamera bewege, anhand vom Video zu erkennen in welche Richtung ich sie Bewegt habe?
Also wenn ich sie nach Rechts bewege, dass mir ein Python Programm sagen kann ich habe sie nach Osten bewegt.
Hat jemand eine Idee wie man das Umsetzen kann?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Du kannst feststellen wie sich die Kamera ausgehend von den vorherigen Bildern bewegt, einen Bewegungsvektor zwischen 0 und 359 Grad, ausgehend z.B. von der Bildmitte.
Dadurch die Himmelsrichtung zu ermitteln, ist eine andere Sache.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten