http authentifikation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Donnerstag 9. Februar 2006, 16:05

Hallo,

wenn ich auf einen http server zugreife, schaltet sich eine firewall dazwischen und verlangt erstmal ein password um mich durzulassen zu dem httpserver -(das macht nicht der webserver).


Also dachte ich mir, wenn ich das urllib2 beispiel nehme geht das ... tut es aber nicht ! Für was steht eigentlich "realm" ? kann das bitte mal jemand mit pseudodaten füllen - ich habe keine ahnung was der realm sein soll. :-(

Versucht habe ich :

Code: Alles auswählen

import urllib2
# Create an OpenerDirector with support for Basic HTTP Authentication...
auth_handler = urllib2.HTTPBasicAuthHandler()
auth_handler.add_password('realm', 'http://webserver', 'Mad-Marty', 'Mein_Pass')
opener = urllib2.build_opener(auth_handler)
# ...and install it globally so it can be used with urlopen.
urllib2.install_opener(opener)
urllib2.urlopen('http://webserver/data')
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2006, 16:10

Realm ist der String der vom Server übertragen wird um klarzustellen wo Du Dich genau befindest. Er wird vom Browser im Authentifizierungsfenster angezeigt als Ortsbezeichnung, probiers selbst mal aus.

--- Heiko.
--- Heiko.
Antworten