Dateien auf Viren scannen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, eine Datei mit Python auf Viren zu scannen? Mir war langweilig, als plötzlich ein Anti-Viren-Scan auf meinem Computer losging. Da hatte ich die Idee, ein Anti-Viren-Programm für Windows selber zu schreiben. War eine dumme Idee von mir, aber es lässt mich einfach nicht mehr los :D
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13109
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pywald: Wo ist denn das konkrete Problem?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Ich finde kein Modul dafür.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ein Modul für was?
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Wie schon im Titel gesagt: eins zum scannen von Dateien auf Viren
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13109
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pywald: Ich dachte das wolltest Du programmieren?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Ja, aber ich finde keinen anfang.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Selbst einen Virenscanner zu schreiben, ist kein Hobby-Projekt. Abgesehen davon, dass Virenscanner (meiner Meinung nach) tendenziell eher Unfug sind, steckt da (dennoch) einiges an Know-How und Infrastruktur (Signaturdatenbanken usw.) hinter. Ersteres kann man sich graduell mit viel Ausdauer und Motivation aneignen, letzteres muss man aufbauen. Da sehe ich nicht, wie man das als private Einzelperson schaffen soll
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

https://www.clamav.net/ ist ein Virenscanner der Open Source ist. Meines Wissens beschränkt sich ClamAV ausschliesslich aufs scannen, Antivirenprogramme tun in der Regel darüberhinaus noch mehr z.B. scannen sie Dateien die du gerade heruntergeladen hast oder öffnest, was eine tiefe Integration in das Betriebssystem erfordert. Nichtsdestotrotz wäre ClamAV sicherlich mal einen Blick wert, wenn du dich mit dem Thema tiefer auseinandersetzen möchtest.

nezzcarth hat allerdings definitiv recht, dass ist ein sehr ambitioniertes Projekt. Am Ende einen tatsächlich funktionierenden Scanner zu haben den man auch ernsthaft nutzen könnte ist wohl eher nicht realistisch. Allerdings kann man sicherlich lernen wie sowas genau funktioniert, vielleicht auch soweit dass man es umsetzen könnte hätte der Tag mehr als 24h und man nicht auch noch andere Sachen zu tun.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ein Virenscanner ist nicht trivial.

Du kannst aber auf Clamav aufbauen: https://pypi.org/project/clamd/
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten