Zugriff auf CAD-Daten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JesusIsMyLord
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 16:17

Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile schon einiges an Erfahrung mit Python sammeln dürfen, stehe jetzt aber grade vor einem neuen Projekt, wo ich vielleicht noch etwas Denkanstöße von außen brauchen könnte, da ich über die Suche nichts entsprechendes entdecken konnte

Ich möchte CAD-Daten auslesen und weiterverarbeiten. Die CAD-Daten liegen in Form von prt-Dateien (Creo Parametric) stl-Datein oder step-Dateien (bevorzugt) vor.
Ich möchte verschiedene Operationen danach mit Python durchführen. Zum Beispiel möchte ich verschiedene Meshes (Gitter) reinlegen können (Tetraeder, Würfel und andere beliebige Polyeder).
Dann sollen Kollisionen mehrerer Körper zueinander (Kollisionserkennung) angegeben/simuliert werden können (also Koordinaten). Es sollen Körper sich entlang vorgegebener Bahnen bewegen können.

Ich weiß nicht ob das der völlig falsche Ansatz über Python ist und ich das nur in einem CAD-Programm machen kann/soll.
Mit API's bin ich selber irgendwie nie so richtig warm geworden, weshalb ich inzwischen eher den Ansatz habe die CAD-Daten nur auszulesen und alles weitere in Python (plattformunabhängig) zu verarbeiten.

Was für Bibliotheken kann ich denn da verwenden? Ich bin auf VPython gestoßen, da kann man vieles an Simulationen machen, was ich mir auch vorgestellt habe, aber es scheint zu fehlen, dass man CAD-Daten selber einlesen und verwenden kann.
trimesh hab ich mir auch angeschaut, bin aber nicht ganz schlau draus geworden...

Gibt es noch andere Bibliotheken die ihr mir empfehlen könnt oder ist so was mit Python nicht umsetzbar?

Ich würde mich über ein paar Ideen und Vorschläge sehr freuen.
Vielen Dank
Antworten