Button mit Selenium klicken, obwohl sich Id dauerhaft ändert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zerox035
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:38

Servus,

gerade versuche ich mit Selenium einen Button auf eine Webseite automatisch zu klicken.
Leider komme ich nicht weit, da sich die Id des Buttons immer ändert.
Folgendes habe ich schon getestet und hat nicht funktioniert

driver.find_element_by_link_text("Schließen").click()
driver.find_element_by_class_name('close-position icon-times').click()
driver.find_element_by_id("_win_bind1777").click()
driver.find_element_by_xpath("//*[@id="_win_bind1777"]").click()


Skript der Webseite:
<div class="actions">
<a class="edit-position" id="_win_bind1776">Bearbeiten</a>
<button class="close-position icon-times" id="_win_bind1777">Schließen</button>
</div>

Bild

Logischerweise hat xPath nicht funktioniert, da hier ja auch versucht wird den Button per Id zufinden und diese sich bei jedem neuen Zugriff ändert (um den xPath Pfad zu bestimmen, habe ich das Chrome AddOn "xPath finder" verwendet).
Hat jemand eine Idee, wie ich disen Button mit Selenium finden und klicken kann?

Danke im Voraus!
Antworten