KeyError: date

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Malö
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 10:05

Hey, ich bin Python Anfängerin und müsste eine Event Study programmieren (bisheriger Code siehe unten). Leider bekomm ich immer den Fehler "KeyError: date" (für die Zeile es.Single.import_returns). Ich hab da jetzt schon so viel probiert, aber versteh einfach nicht welchen Fehler ich hab... Die Spalte mit dem Datum in meinem Datensatz hat genau das date_format das ich angegeben hab. Kann mir da jemand weiter helfen?
Dankeschön :)


import numpy as np
import pandas as pd
import pandas_datareader as pdr
from sklearn import linear_model
import scipy.stats as st
import eventstudy as es
from eventstudy import Single, models
import matplotlib.pyplot as plt
import os
import sys
import stat


### Import data
path = "C:/Users/M/Documents/Python Scripts/"
file = "Daxreturn.csv"
DAX = pd.read_csv(path + file)
print (DAX)
DAX["Date"] = pd.to_datetime(DAX["Date"])
DAX = DAX.set_index("Date")


es.Single.import_returns("Daxreturn.csv", is_price = False, date_format = "%-m/%-d/%y")
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte den Code in Code Tags setzen, und die vollständige Fehlermeldung ebenfalls. Das ist der </>-Knopf im vollständigen Editor.

Und die ersten paar Zeilen deiner Daten zu zeigen wäre auch sehr hilfreich.

Der Fehler so wie du ihn hier angibst suggeriert übrigens einen Unterschied in Gross/Kleinschreibung. Ob es das wirklich ist, kann man nur mit mehr Informationen herausbringen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Malö: Pfadteile setzt man nicht mit Zeichenkettenoperationen zusammen. Dafür gibt es `pathlib` in der Standardbibliothek.

Sowohl das umwandeln in ein Datum als auch das setzen als Index würde man besser gleich beim Einlesen der Daten machen.

Daten und Code wiederholt man nach Möglichkeit nicht, weil dass das DRY-Prinzip verletzt. So etwas wie den Dateinamen definiert man als Konstante.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
ninatu
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 16:04

Hi Malö,

ich habe dasselbe Problem und wollte dich fragen, ob du zufällig eine Lösung gefunden hast. Danke!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@ninatu: Zeig deinen Code und den dazu den passenden Traceback (also die komplette Fehlermeldung). Setze beides zwischen Code-Tags (der </> Button im vollständigen Editor fügt die autmatisch ein ).
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ninatu hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 16:09 ich habe dasselbe Problem und wollte dich fragen, ob du zufällig eine Lösung gefunden hast. Danke!
Auch bei dir gilt: Code & Daten, sowie die vollständige Fehlermeldung zeigen. In den Code Tags.
Antworten