Eine Abfrage durch 0 abfangen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mh94
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 14:41

Hallo Python-Forum!

Hier ist die Angabe, die ich für die Schule erledigen muss. Sie ist vermutlich mega easy, aber ich steh da auf der Leitung. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das sehr cool!

"Der Sonderfall einer Division durch 0 (ist nicht möglich) soll mit einer Abfrage „abgefangen“ werden. Demnach soll eine entsprechende Rückmeldung an den User / die Userin erfolgen"

Die vorherige Aufgabe war es, 2 Rechenoperationen, sowie eine der 4 Grundrechnungsarten einzufügen. Das konnte ich meistern, aber mit der Ausnahme /0 werde ich derzeit nicht fertig.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!

Danke :)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Das klingt nicht sonderlich kompliziert. Woran hapert es denn? Kennst du if Statements?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@mh94: Entweder musst du selbst prüfen, ob der Divisor 0 ist - oder die auftretende Ausnahme behandeln. Stichwort: try/except
Antworten