Wechsel ADC mit unbekannten Libraries

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Obsti1981
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 22:53

Hallo liebe Schlangenbändiger,

Da ich meinen Pi nicht mehr nur zum Zocken nutzen will und Ende des Jahres ein kleineres Projekt ansteht, hab ich mal angefangen mit so nem Sensor Starterkit zu experimentieren. Meine Motorsteuerung läuft damit auch ganz gut. Da ich den vorhandenen ADC (ADS7830) aber weiter zum basteln und testen nutzen möchte hab ich mir zum einlöten nen anderen gesucht und mal den ADS1115 bestellt. adafruit-circuitpython-ads1x15 ist installiert und die abrufbefehle und Wertebereiche angepasst. Es tritt aber ein Fehler auf bzgl. GPIO Setup (am liebsten GPIO.BOARD) das ist aber wohl schon anders definiert...
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand wo das definiert ist, bzw ob ich das dort ändern kann. bzw. welches Setup beim ads1x15 verwendet wird...Dann änder ich halt die Pin nummern...

schonmal vielen Dank an alle !
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Obsti1981 hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 23:15 Weiß jemand wo das definiert ist, bzw ob ich das dort ändern kann. bzw. welches Setup beim ads1x15 verwendet wird...Dann änder ich halt die Pin nummern...
Du kannst da nicht einfach so irgendwelche Pinnummern ändern. Das Setup steht hier: https://learn.adafruit.com/raspberry-pi ... sh-ads1115

Am RPi ist SCL der Pin 5 (BCM 3) und SDA der Pin 3 (BCM 2).
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Obsti1981
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 22:53

Warum? Gpio.Board bzw gpio.bcm sind doch einfach nur andere Zuordnungen der Pins(?) Mein Code ist halt auf Board zugeordnet, wenn ich wüsste das in der adafruit .bcm verwendet wird, änder ich im Code einfach die Bezeichnung ab. Reale Verbindungen (Kabel) bleiben natürlich so. Oder verstehe ich da was komplett falsch???
Obsti1981
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 22:53

Evtl. Habe ich mich Eingangs missverständlich ausgedrückt. Der ADC bleibt natürlich gleich, da muss und will ich nix ändern. Es geht um die Bezeichnung der gpio Pins. Ich nehme an das das in den libraries vom 1x15 anders als bei gpio.board festgelegt ist. Vielleicht als bcm, evtl anders..?
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,
hyle hat geschrieben: Dienstag 23. Februar 2021, 17:36 Das Setup steht hier: https://learn.adafruit.com/raspberry-pi ... sh-ads1115
Als Hinweise steht da aber auch, dass der Code nicht mehr durch die Entwickler unterstützt wird. Eventuell gleich auf ein aktuelles Modul umsteigen, wenn es eh noch nicht funktioniert.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Obsti1981 hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 14:01 Eventuell gleich auf ein aktuelles Modul umsteigen, wenn es eh noch nicht funktioniert.
Bei der Seite ging es mir nur ums Setup / Wiring, nicht um den Code. :wink: Ich sehe jetzt erst, dass das auch auf der anderen Seite mit CircuitPython (verwendet der TO ja schon) beschrieben ist.

Obsti1981 hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 13:53 Ich nehme an das das in den libraries vom 1x15 anders als bei gpio.board festgelegt ist.
Also ich sehe hier im Beispielcode keine Pinnummer, egal ob BCM / GPIO oder Board. Dort steht board.SCL und board.SDA. Das sind nun mal die beiden Pins, die ich in meinem Beitrag oben beschrieb. Über die Verwendung genau dieser beiden GPIOs lässt sich nicht verhandeln. (*) Du kannst nicht einfach x-beliebige GPIO dafür verwenden.

*) Kann u.U. vom RPi-Modell und alternativer Belegung abhängig anders sein.


Btw. Ohne jetzt Code von Dir gesehen zu haben. Hast Du beachtet, dass Du bei Deiner Hardware import adafruit_ads1x15.ads1115 as ADS statt der ....ads1015 verwenden musst?
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Obsti1981
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 22:53

Ja, dann schau ich Mal bei circuitpython nach. Sda/SCL ist klar. Mein Problem (kommt wahrscheinlich...) Sind die gpio Pins. Zb hab ich Pin 11-13 (bei gpio.board: gpio0+2) als Ausgänge definiert, wenn das Teil aber auf bcm konfiguriert ist, werden mit nr 11+13 ja andere Pins angesprochen(gpio.bcm z.b. sclk+gpio23). Im besten Fall ist da dann Grade nix dran...
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Ich weiß nicht was das Problem ist und warum Du CircuitPython mit RPi.GPIO und jetzt noch WiringPi in einen Topf wirfst. Hier https://learn.adafruit.com/circuitpytho ... igital-i-o sieht man ganz gut, dass die GPIO / BCM Nummerierung gilt.

Im folgenden Link findest Du alle Bezeichnungen der jeweiligen Pins, die Du brauchst: https://de.pinout.xyz/#
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Obsti1981
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 22:53

Jut, konnte gestern und heute nochmal nachlesen. Wie du eben schreibst, es ist einfach nach BCM nummeriert. Das war schon mein ganzes Problem. Danke an Hyle für die erdbeercremigen links und Tips!
Antworten