csv und Aktienkurse verbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hope
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. November 2020, 19:38

Hallo,

ich habe einen gecrawlten csv-Datensatz in Python eingelesen mit folgenden Spalten: Unternehmen (10 verschiedene), Quelle, Artikeldatum, Risiko etc. -> das funktioniert. Der Code dazu:

df = pd.read_csv('file', sep = '|', error_bad_lines=False, engine='python')

Das sind die Spalten: print(df.columns)


Index(['Unnamed: 0', 'company_name', 'source_name', 'scraping_datetime',
'article_url', 'article_datetime', 'article_title', 'article_text',
'risk', 'article_text_clean',
'article_text_stemmed;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
dtype='object')

Meine Aufgabe:

Ich möchte die Aktienkurse aus yahoo.finance von diesen Unternehmen (Spalte: Company_name) am Erscheinungsdatum des Artikels (Spalte: article_datetime) verbinden. Die Aktienkurse sollen genau dem Erscheinungsdatum des Artikels entsprechen. Um Sentiment Analysis anzuwenden, brauche ich die nächsten 3 Aktienkurs-Tage nach dem Erscheinungsdatum, um die Veränderung in Prozent aufzuzeigen, entweder positiv oder negativ.

Ich weiß, dass ich eine Funktion schreiben muss mit def und return %, aber wie gehe ich da vor?

Ich wäre für eine Idee, Vorschlag, Tipp sehr dankbar.

VG
Hope
Antworten