Funktionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sh4dowZ
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 00:35
Wohnort: localhost

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Funktionen.

Ich arbeite mich gerade in Python ein und bin jetzt bei den Funktionen gelandet.
Soweit ist mir das alles klar. Allerdings frage ich mich, warum Programmierer ihre Funktionen nicht alle gleich ganz oben im Projekt anlegen?!

Ich habe mir nun schon einige Codebeispiele angesehen und keiner hat diese am Anfang "angelegt", sondern immer mitten im Quellcode.

Funktionen sollen ja der Übersicht dienen, was für mich so dann allerdings keinen Sinn macht.

Kann mich da mal jemand aufklären? :geek:

LG
Mein Interesse weckt man am besten mit "Ich hätte da eine dumme Idee".
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13115
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Sh4dowZ: Such Dir bessere Beispiele. 🙂 Neben Funktionen sollte es auf Modulebene nur Konstanten und Klassen geben. Übliche Reihenfolge der Definitionen in einem Modul sind: She-Bang-Zeile, Modul-Docstring, Importe, Konstanten, Funktionen und Klassen. Falls das Modul als Programm ausführbar ist, gibt es in der Regel eine `main()`-Funktion und am Ende ein ``if __name__ == "__main__":`` in dem dann diese `main()`-Funktion aufgerufen wird.

”Programmierer” die das Hauptprogramm auf Modulebene schreiben und dazwischen Funktionsdefinitionen verteilen, sind keine Programmierer, das sind Stümper. 😎
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sh4dowZ
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 00:35
Wohnort: localhost

Okay dann wende ich mich mal anderen Tutorials zu :mrgreen:

Merci
Mein Interesse weckt man am besten mit "Ich hätte da eine dumme Idee".
Antworten