Pythoncompiler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ich

Hallo Leute :)
Ich habe da zu Hause den Pythoncompiler py2exe, aber ich weis nicht wie ich nun compilieren soll. :cry: Kann mir jemand ganz genau sagen wie ich das machen soll? :lol: -=Ich bräuchte eine ganz genaue detailreiche Anleitung=- :lol:
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Du brauchst ein Skript, das dein Skript verarbeitet :) Das schaut so aus (Aus der offiziellen Anleitung!)

Code: Alles auswählen

# setup.py
from distutils.core import setup
import py2exe

setup(name="myscript",
      scripts=["myscript.py"],
)
Wobei myscript.py das Skript ist, das du in ein .exe wandeln willst.

Jetzt startest du das Skript folgendermassen:

Code: Alles auswählen

python setup.py py2exe
Nun existiert in diesem Verzeichniss ein verzeichniss namens dist\myscript in dem das Skript myskript.exe und die PYthon.dll sin. Fertig.

Steht aber alles noch viel ausführlicher hier:

http://starship.python.net/crew/theller/py2exe/
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
ich

Muss ich das Script in einer neuen Datei starten, oder einfach bei IDLE als Befehl eingeben?
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Nimm eine Eigenes File.

Teste es einfach. Wirst schon nichts zerstören :)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Erstelle ein Skript, das den Code hat, wie ich oben beschrieben habe.

Ersetze aber myskript.py mit dem namen des Skriptes, dass du in EXE haben willst.

Das jetzt erstellt Skript speicherst du unter dem namen setup.py

Diese Skript startest du jetzt auf der comandozeile mit den obigen parameter (python setup.py py2exe)

Dann sollte es funktionieren.

Immer dran denken: Probieren, probieren, probieren. Kaputtmachen wirst du nicht. Sei mutig :)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
ich

Den Beitrag zum LPT-Port-Signalsendung habe ich auch geschrieben. :wink:
Hast du da auch ne Ahnung wie das geht?? :?
ich

:?: Ist py2exe eigendlich eine Free- oder Shareware :?:
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Bitte poste nicht mit diesen Grossem Font.

'py2exe is distributed under an open-source license. '

Steht doch auf der ofizielle seite:

http://starship.python.net/crew/theller/py2exe/

Da steht auch einiges mehr zu py2exe.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
raven

mmhh
leider bin ich auch zu blöd dafür..
also setup.py hab ich erstellt...
aber wie starte ich dies denn mit der commandozeile ?

bitte um hilfe :)
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

ohhh mann

könnt Ihr nur noch Mäuschen bedienen..... :lol:

Gehe zurück zu start und fang noch mal an zu lesen. Beim zweiten Beitrag, den von Piddon, solltest du stutzen.

Hans (Der, der kein M$ zu Hause hat :P )
raven

jo des hab ich gemacht und es kommt ne fehlermeldung...
python setup.py py2exe
SyntaxError: invalid syntax (wobei setup rot hinterlegt ist)
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Also ist ein Fehler in deiner setup.py

keine weiteren Hinweise?

Kannst du mit python -d arbeiten. Unter Linux wird mit -d der Debugger geschaltet.

Hans
Gast

mhhh
weiß jetzt net so genau was du meinst :)
bin nen nuub :)
lerne es gerade in der schule..

also ich hab jetzt eine setup.py erstellt

Code: Alles auswählen

# setup.py
import py2exe
from distutils.core import setup

setup(name="primzahl",
      scripts=["primzahl.py"],
)

und nun gebe ich im interpreter
python setup.py py2exe ein..
ist es soweit richtig ?
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

scripts=["primzahl.py"], 
#muss das komm sein oder sollte des so aussehen?
scripts=["primzahl.py"]
was erzählt dir python -h oder python /h? Das müßte dir Auskunft über die möglichen Optionen geben.

Aufruf könnte dann so aussehen

Code: Alles auswählen

python -d setup.py py2exe 
Hans
raven

also ich hab beides probiert mit und ohne komm....
wenn ich setup.py ausführe kommt folgendes :
Traceback (most recent call last):
File "C:\Python22\setup.py", line 6, in ?
scripts=["primzahl.py"]
File "C:\Python22\lib\distutils\core.py", line 125, in setup
raise SystemExit, \
SystemExit: usage: setup.py [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ...]
or: setup.py --help [cmd1 cmd2 ...]
or: setup.py --help-commands
or: setup.py cmd --help

error: no commands supplied
wenn wenn ich danacht z.B. python setup.py py2exe eingebe kommt dieser fehler mit dem setup rot hinterlegt..
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Schreib das mal als

Code: Alles auswählen

setup(name="primzahl", scripts=["primzahl.py"])
Was passiert dann?

Hans
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

trotz Dusche, frischem grünen Tee........... Ich muß für den Moment passen, aber ich arbeite noch daran

Hans
raven

hey korrekt danke für die mühe..
ich muss jetzt erstmal arbeiten. Ich denke ich werde so gegen 19:30 wieder da sein. VIelleicht hast du dann ja die Lösung. Viel erfolg


MFG
Antworten