Float Problem..

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mre17
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 21:27

Hallo Liebe Python Freunde,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen vorhandenen Datensatz in float64 mit einer "auflösung" von (535,1) in eine andere Variable verschieben bloß nur mit einem bestimmen Bereich aus dem vorherigen Datensatz.

Code: Alles auswählen

Daten1=[]
Daten2=[]
Vorhersagedatensatz1=np.array(Daten1[30:50])
Vorhersagedatensatz2=np.array(Daten2[30:50])
Nachdem Ausführen der Anwendung zeigt mir der Variablenmanager für die Variale Vorhersagedatensatz1=(1,0) float64 an.

Was mache ich falsch?, Verständnisfehler?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Daten1 und Daten2 sind leere Listen und trotz Slicing bleiben das auch leere Listen.
Ich sehe da keinen Datensatz mit 535 Einträgen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe... Du kannst runden:

Code: Alles auswählen

>>> import numpy as np
>>> data = np.array([1.234, 2.567, 3.789012])
>>> rounded = np.around(data, decimals=1)
>>> rounded
array([1.2, 2.6, 3.8])
aber der Datentyp bleibt dabei `float64`:

Code: Alles auswählen

>>> rounded.dtype
dtype('float64')
Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@mre17: Das kann nicht sein, denn der Shape von dem leeren Array was Du da erzeugst ist (0,) und nicht (1, 0):

Code: Alles auswählen

In [23]: Daten1                                                                 
Out[23]: []

In [24]: A = np.array(Daten1[30:50])                                            

In [25]: np.info(A)                                                             
class:  ndarray
shape:  (0,)
strides:  (8,)
itemsize:  8
aligned:  True
contiguous:  True
fortran:  True
data pointer: 0x31dbf10
byteorder:  little
byteswap:  False
type: float64
Code und Problembeschreibung sollten zusammenpassen, denn sonst müssen wir anfangen zu raten was denn nun richtig ist, die Beschreibung oder der Code, oder am Ende gar beides nicht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten