Seite 1 von 1

Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 19:41
von Doc_Zitrone
Hallo, bitte stimmt hier ab wie ihr das Wort "Python" aussprecht.

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:13
von __deets__
Weder noch. TH halt.

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:38
von naheliegend
Püton

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:39
von pillmuncher

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:58
von __blackjack__
@pillmuncher: Das beantwortet die Frage wie man die Schlange in Englisch ausspricht, aber weder wie man die Programmiersprache ausspricht, noch diese Frage für Deutsch. 🤓

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 21:20
von noisefloor
Wie im deutschen die Schlange halt auch: Püton

In englischsprachigen Podcasts, PyCons und so sagen eigentlich alle durch die Bank "Peißon".

Warum ist das überhaupt wichtig?

Gruß, noisefloor

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 21:27
von pillmuncher
@__blackjack__: Da nunmal Englisch die lingua franca der Informatik ist, halte ich die Englische Ausprache für die am meisten angemessene.

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 21:40
von __deets__
Ich spreche es halt immer schon englisch aus. Ein Freund aus der Berliner Usergroup spricht es tatsächlich Pühton.

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 22:02
von nezzcarth
noisefloor hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 21:20
In englischsprachigen Podcasts, PyCons und so sagen eigentlich alle durch die Bank "Peißon".
ß im Deutschen und das th im Englischen stehen für zwei verschiedene Laute. ß hört man eigentlich nur bei Nicht-Muttersprachlern – z. B. Deutschen, die sich ja manchmal mit dem th schwer tun, eben weil die Laute relativ nah beieinander aber doch verschieden sind. ;)

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 22:09
von sparrow
Man muss sich doch nur an der Aussprache von Monty Python orientieren, dann passt das schon ;)

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 22:18
von pillmuncher
https://tophonetics.com sagt ˈpaɪθɑn für Amerikanisches Englisch.

Re: Python Aussprache

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 22:22
von Thants
Die Optionen in der Umfrage passen alle nicht, ich spreche es zumindest nicht absichtlich mit Deutschem Akzent aus. :P

Bei der Englischen Aussprache kann man sich dann eben entweder für die US-Variante oder die Britische Variante entscheiden, wie in obigem Wiktionary-Artikel schon genannt, hier nochmal ein Link mit Audio--Beispielen: https://www.dict.cc/?s=python (Klick auf Lautsprecher-Symbol)

(man könnte noch so argumentieren, dass die Britische Variante die korrekte ist, da die Programmiersprache ja nicht nach der Schlange, sondern nach Monty Python benannt wurde. :D )

Re: Python Aussprache

Verfasst: Samstag 16. Januar 2021, 12:01
von noisefloor
nezzcarth hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 22:02
ß im Deutschen und das th im Englischen stehen für zwei verschiedene Laute. ß hört man eigentlich nur bei Nicht-Muttersprachlern – z. B. Deutschen, die sich ja manchmal mit dem th schwer tun, eben weil die Laute relativ nah beieinander aber doch verschieden sind. ;)
Ich weiß - aber da hier im Forum vermutlich viele deutschsprachige Muttersprachler unterwegs sind passt das ja wieder ;-)

Gruß, noisefloor