PyCharm kann print("...") nicht... Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MortalWombat
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 15:02

Hallo Leute,

ich bin auf ein seltsames Problem gestoßen. Mein PyCharm unter BigSur kann nicht mehr als 2 Punkte printen. Selbst wenn ich in die Konsole print("...") eingebe, wird nicht wie erwartet ... ausgegeben sondern eine leere Zeile. Das gilt auch für z.B. print(5*".").

Kann mir jemand damit helfen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Das sieht nach einem Fehler in PyCharm aus.

Code: Alles auswählen

>>> for i in range(10):
>>>     print('.' * i)
    
.
..

.
..

.
..

Kaa
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 17:45

Funktioniert es nur in PyCharm nicht?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Habs gerade auf Windows im aktiven Interpreter und in PyCharm probiert: In PyCharm erhalte ich den gleiche falsche Ausgabe wie MortalWombat. Im interaktiven Interpreter funktioniert es korrekt.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Unter Ubuntu funktioniert es sowohl beim Jupyter-Notebook als auch bei PyCharm 2020.3 korrekt
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vielleicht die falsche Schriftart mit Ligaturen ausgewählt?
Beispiel von Ligaturen für Programmierer: https://github.com/tonsky/FiraCode

Vielleicht ersetzt die ausgewählte Schriftart die 3 Punkte durch etwas anderes, dass nicht sichtbar ist.
Ist aber nur eine Vermutung...
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Unter https://youtrack.jetbrains.com/issue/PY-46236 gibt es bereits ein Issue dazu.
MortalWombat
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 15:02

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich war es auf mehreren Computern bei mir. Ich dachte erst, es handele sich um eine Konfigurationssache. Aber dann warte ich mal auf ein Update.
Antworten