Was ist eine "Margin"?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JonBach18
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:32

Hallo Leute,

ich hätte eine kleine Frage. Was ist eine "Margin" in Python.
Es wurde eine Variable erstellt " margin = 50" und diese wurde benutzt um eine Linie zu Zeichen.

Code: Alles auswählen

pygame.draw.line(screen, blue, (0, margin), (screen_width, margin),2)
Was ich mich jetzt auch frage was sind das für Angaben " (0, margin), (screen_width, margin) "? Sind das die Punkte für den Start und das Ende der Linie.
Danke im Voraus!

Jon
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@JonBach18: Was sagt denn die Dokumentation von `pygame.draw.line()` und ein Wörterbuch dazu? Und das kleine Programm das Du geschrieben hast um zu überprüfen ob Dein Verständnis von der Dokumentation korrekt ist?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Thants
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:00

JonBach18 hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:10 Sind das die Punkte für den Start und das Ende der Linie.
Genau so ist es.
Es ist immer hilfreich, die Dokumentation zu einem Paket zur Hand zu haben: https://www.pygame.org/docs/ref/draw.html

Das "margin" in deinem Beispiel ist lediglich der Variablenname, das könnte auch irgendein anderer Name sein. Der Wert enthält den Abstand der horizontalen Linie zum Bildschirmrand (daher "margin", was man mit "Abstand" übersetzen könnte).
JonBach18
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:32

Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich es verstanden! :)
Antworten