Systemstartzeit des Betriebssystem?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Startzeitpunkt des Betriebssystems zu ermitteln?
Gruß, Harry
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Unter Linux:

Code: Alles auswählen

import time

uptime = float(open("/proc/uptime","r").read().split(" ")[0])
starttime = time.time() - uptime
print time.ctime(starttime)
<edit>Da ist wegen /proc/uptime logischerweise Betriebssystemspezifisch. Unter anderen Unix-Varianten wirds wahrscheinlich ähnlich sein (ich weiß dass *BSD auch /proc/uptime haben, aber ich kenn das Format nicht), unter Windows: absolut keine Ahnung. Auch hier gilt: man proc ist eine wahre Fundgrube von solchen Dingen</edit>

--- Heiko.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

HarryH hat geschrieben:Gibt es irgendeine Möglichkeit den Startzeitpunkt des Betriebssystems zu ermitteln?
Hi HarryH!

... Und unter Windows bekommst du die Millisekunden seit Betriebssystemstart mit win32api.GetTickCount(). Du weißt schon -- pywin32 muss natürlich installiert sein.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Das ist genau das was ich suchte. :D
Gruß, Harry
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

gerold hat geschrieben:
HarryH hat geschrieben:Gibt es irgendeine Möglichkeit den Startzeitpunkt des Betriebssystems zu ermitteln?
Hi HarryH!

... Und unter Windows bekommst du die Millisekunden seit Betriebssystemstart mit win32api.GetTickCount(). Du weißt schon -- pywin32 muss natürlich installiert sein.

lg
Gerold
:-)
Und dran denken das die 32 bit bei 48 tagen ca. overfllow'en und wieder bei 0 sind.
Antworten