Seite 1 von 1

Systemstartzeit des Betriebssystem?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:00
von HarryH
Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Startzeitpunkt des Betriebssystems zu ermitteln?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:49
von modelnine
Unter Linux:

Code: Alles auswählen

import time

uptime = float(open("/proc/uptime","r").read().split(" ")[0])
starttime = time.time() - uptime
print time.ctime(starttime)
<edit>Da ist wegen /proc/uptime logischerweise Betriebssystemspezifisch. Unter anderen Unix-Varianten wirds wahrscheinlich ähnlich sein (ich weiß dass *BSD auch /proc/uptime haben, aber ich kenn das Format nicht), unter Windows: absolut keine Ahnung. Auch hier gilt: man proc ist eine wahre Fundgrube von solchen Dingen</edit>

--- Heiko.

Re: Systemstartzeit des Betriebssystem?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 10:29
von gerold
HarryH hat geschrieben:Gibt es irgendeine Möglichkeit den Startzeitpunkt des Betriebssystems zu ermitteln?
Hi HarryH!

... Und unter Windows bekommst du die Millisekunden seit Betriebssystemstart mit win32api.GetTickCount(). Du weißt schon -- pywin32 muss natürlich installiert sein.

lg
Gerold
:-)

re:

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 10:31
von HarryH
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Das ist genau das was ich suchte. :D

Re: Systemstartzeit des Betriebssystem?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:27
von Mad-Marty
gerold hat geschrieben:
HarryH hat geschrieben:Gibt es irgendeine Möglichkeit den Startzeitpunkt des Betriebssystems zu ermitteln?
Hi HarryH!

... Und unter Windows bekommst du die Millisekunden seit Betriebssystemstart mit win32api.GetTickCount(). Du weißt schon -- pywin32 muss natürlich installiert sein.

lg
Gerold
:-)
Und dran denken das die 32 bit bei 48 tagen ca. overfllow'en und wieder bei 0 sind.