Standalone Movieplayer (MoviePy)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
malzbier
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 09:42

Hallo zusammen,

Ich bin recht neu in der Python Welt (komme aus Java) und will wie der Name schon sagt einen standalone Videoplayer programmieren (ohne, dass Python auf dem Rechner installiert ist).
Will aber einige Sachen aus MoviePy verwenden. Meine Frage lautet, kann ich so ohne Probleme so einen Player programmieren oder gibt es eventuell Probleme wenn ich MoviePy verwende und ihn absolut standalone machen will? MoviePy braucht ja auch die IPython shell.

VG

Malzbier
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was heißt denn genau "stand alone" und für welche Plattform? Grundsätzlich musst du dann halt alles mitliefern, was zum Ablauf deines Programms notwendig ist. Und dann für die Zielplattform "zusammenpacken", dass es lauffähig ist.

Wie kommst du darauf, dass MoviePy IPython braucht? In der Doku ist das nicht als Abhängigkeit erwähnt.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

noisefloor hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 10:17 Wie kommst du darauf, dass MoviePy IPython braucht? In der Doku ist das nicht als Abhängigkeit erwähnt.
Das wird sich wahrscheinlich auf die ipython_display()-Methode beziehen, die ja auch gleich am Anfang auf der PyPI-Seite zum Projekt gezeigt wird.

@malzbier
Das Vorhaben lässt sich auch mit PyGame oder mit einem GUI-Toolkit (z.B. PyQt bzw PySide) realisieren. Kommt drauf an, was du genau vor hast.

Weiterführende Links:
* http://man.hubwiz.com/docset/PyGame.doc ... movie.html
* https://doc.qt.io/qtforpython/PySide2/QtGui/QMovie.html
malzbier
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 09:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Das System wird wohl Windows sein.

Habe PyCharm installiert und als ich darauf MoviePy ausführen wollte, stand da es braucht die IPython shell für die ausgabe. Bin noch nicht so fit in Python, dass ich weiß, ob diese auch beim standalone irgendwie benötigt wird, deswegen habe ich es mal erwähnt :-)

Standalone meine ich, dass ich, dass ich das Programm auf einen Rechner starten kann, ohne, dass da Python oder MoviePy installiert ist.

@snafu Ich hatte ein Gui-Toolkit im Blick, auch wenn ich lieber alles per Hand programmiere, weil ich dann einen besseren Überblick habe.
Was ich vorhabe ist grob gesagt, ein Programm, dass bestimmte stellen eines Videos schneidet und dann zusammenfügt
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Standalone meine ich, dass ich, dass ich das Programm auf einen Rechner starten kann, ohne, dass da Python oder MoviePy installiert ist.
Das geht, dafür gibt es verschiedene Hilfsprogramme. Was da aber gemacht wird ist, den Programm plus die Python Umgebung plus alle benötigten Module in eine EXE-Datei (im Falle von Windows) zu verpacken. Dazu gibt es immer wieder Fragen hier im Forum, weil das wohl mehr oder minder kompliziert ist...
als ich darauf MoviePy ausführen wollte, stand da es braucht die IPython shell für die ausgabe.
Ich vermute mal stark, dass MoviePy etwas braucht für die grafische Ausgabe des Videos. Das kann ein normaler Terminal ja so nicht.
Ich hatte ein Gui-Toolkit im Blick, auch wenn ich lieber alles per Hand programmiere, weil ich dann einen besseren Überblick habe.
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Du kannst auch unter Python die komplette GUI per Programm erstellen, man muss keine GUI-Designer nehmen. Und die Applikationslogik musst du so oder so programmieren.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

malzbier hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 14:47 Was ich vorhabe ist grob gesagt, ein Programm, dass bestimmte stellen eines Videos schneidet und dann zusammenfügt
Dann bist du mit MoviePy wahrscheinlich gar nicht so schlecht beraten. Das verwendet intern auch automatisch PyGame, wenn man die preview()-Methode zum Abspielen eines Videos benutzt und nimmt einem somit die entsprechende Konfiguration innerhalb von PyGame ab.

Nur für sich kann MoviePy keine Videos abspielen. Aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass man sich anderer Module bedient und darauf eigene Funktionalität aufbaut. Wenn du pip zum Installieren von MoviePy benutzt (was auch der Standard-Weg ist), dann werden auch automatisch solche Abhängigkeiten mitinstalliert.
Antworten