Standalone Movieplayer (MoviePy)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
malzbier
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 09:42

Hallo zusammen,

Ich bin recht neu in der Python Welt (komme aus Java) und will wie der Name schon sagt einen standalone Videoplayer programmieren (ohne, dass Python auf dem Rechner installiert ist).
Will aber einige Sachen aus MoviePy verwenden. Meine Frage lautet, kann ich so ohne Probleme so einen Player programmieren oder gibt es eventuell Probleme wenn ich MoviePy verwende und ihn absolut standalone machen will? MoviePy braucht ja auch die IPython shell.

VG

Malzbier
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was heißt denn genau "stand alone" und für welche Plattform? Grundsätzlich musst du dann halt alles mitliefern, was zum Ablauf deines Programms notwendig ist. Und dann für die Zielplattform "zusammenpacken", dass es lauffähig ist.

Wie kommst du darauf, dass MoviePy IPython braucht? In der Doku ist das nicht als Abhängigkeit erwähnt.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

noisefloor hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 10:17 Wie kommst du darauf, dass MoviePy IPython braucht? In der Doku ist das nicht als Abhängigkeit erwähnt.
Das wird sich wahrscheinlich auf die ipython_display()-Methode beziehen, die ja auch gleich am Anfang auf der PyPI-Seite zum Projekt gezeigt wird.

@malzbier
Das Vorhaben lässt sich auch mit PyGame oder mit einem GUI-Toolkit (z.B. PyQt bzw PySide) realisieren. Kommt drauf an, was du genau vor hast.

Weiterführende Links:
* http://man.hubwiz.com/docset/PyGame.doc ... movie.html
* https://doc.qt.io/qtforpython/PySide2/QtGui/QMovie.html
malzbier
User
Beiträge: 13