Mit Input eine vorhandene Variable auswählen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kgx1106
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 16:35

Hey,

ich bin gerade spaßeshalber dabei eine Speisekarte zu programmieren, die einen Abfragt, was man denn essen möchte. Ich weiß nur nicht ganz, wie ich das mit der input-Funktion so hinbekomme, dass ich eine Variable, die schon existiert, *auswählen* kann, um diese am Ende erneut auszugeben (Ich möchte, dass am Ende eine Quittung mit den gewählten Sachen erstellt wird). Gibt es dazu vielleicht eine eigene Funktion oder weiß einer wie man dies hinbekommen könnte?

Viele Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du solltest keine Variablen auswählen, weil die kennt ja nur der Programmierer. Wenn Du Speisen auswählen willst benutze eine Liste oder eine andere passende Datenstruktur.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Die "andere passende Datenstruktur" ist in so einem Fall häufig ein Dictionary.
ElektroBerry
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 18:52

Die Gerichte könnten in einer Liste stehen.
Die du dir nummeriert, mit enumerate in einem loop ausgeben lassen kannst.
Dann könntest du mit input-Funktion den Benutzer fragen welches Gericht er haben möchte.
"Input" gibt einen String aus. Diesen kannst du in eine (Int)eger Zahl umwandeln, mit der du
wieder das Gericht aus der Liste bekommst.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Es gab hier mal ein ähnliches Thema, vielleicht ist ja da der ein oder andere Ansatz für dich dabei.
Antworten