Wie kann ich eine Kategorieauswahl in Python erstellen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Asking
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 15:22

Also es ist so, ich hab eine Hausaufgabe, bei der ich in Idle was programmieren soll, wo man z. B. den Flächeninhalt von einem gleichseitigen Dreieck oder das Volumen von einem Kegel ausrechnen kann.

Die Körper und Flächen kann ich mir selbst aussuchen und generell das Programm kann ich auch gestalten wie es mir gefällt (muss halt eigentlich nur die Dinge können, die ich schon genannt habe, Flächen und Körper ausrechnen)

Btw: Ich bin echt kein Profi im programmieren.

Also hab ich verschiedene Flächen und Körper erstellt... Jetzt muss man aber wenn, man nur den Flächeninhalt vom z. B. Deltoid (welches die dritte Fläche ist, also der dritte Block beim programmieren ist) ausrechnen will die 2 Flächen davor AUCH ausrechnen!

Bedeutet man muss 2 Werte davor eingeben obwohl man die Flächen gar nicht ausrechnen will, sondern nur das dritte!

Ich will, dass man als ERSTES die jeweilige Fläche die man ausrechnen möchte auswählen kann.

Zum Beispiel schreib man dann als Benutzer des Programms hin:

DELTOID und man bekommt in der nächsten Programmzeile angezeigt :

BITTE GEBEN SIE IHRE WERTE EIN:

der Benutzer gibt dann seine Werte für die Berechnung ein...

Also hier meine Frage :

Wie kann ich das umsetzen?

Ist wahrscheinlich nicht so schwierig, aber ich weis halt nicht wies geht :)

Danke an alle die sich die Frage durchgelesen haben und bereit sind mir zu helfen!

LG
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Da gibt es verschiedene Ansätze. Eine Klasse von Ansätzen nutzt aus, dass Funktionen Objekte sind, die man in Dictionaries oder Tupel stecken kann. Deine Funktionalität wird in einzelnen Funktionen gekapselt und über ein Dictionary oder Tupel auf den Eintrag im Menü abgebildet. Bei einem Dictionary ist der Schlüssel dein Menüpunkt, bei einem Tupel der Index/die Position.
Antworten