Erste Schritte mit IDLE Shell

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bierchen
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 16:07

Hallo zusammen

Ich habe heute im Selbststudium mit dem Erlernen von Python angefangen und dazu die Website python-lernen.de benutzt:

Dort steht, man könne das erste erstellte Script "Hallo Welt" im Programmfenster aufrufen und zwar im Menü "Run" den Unterpunkt "Run Module" wählen.
Dieses Menü steht mir in meiner Shell jedoch gar nicht zur Verfügung.
Bild

In der Lernanleitung wird das Fenster auch zweigeteilt, was bei mir ebenfalls nicht der Fall ist. Eventuell kommt dies mit dem Befehlt "Run Module" erst zum Zug.

Weiter hätte ich mit dem Befehl "python c:/daten/weiterbildung/sript1.py" das Script auch testen können. Dies erzeugt einen Syntax Error (siehe im PrintScreen rot). Den gleichen Fehler erhalte ich auch über die Eingabeaufforderung (cmd.exe).

Meine Fragen:
1. Kann Python den Laufwerksbuchstaben nicht aufschlüsseln?
2. Gibt es das Menü "Rund" eventuell wegen unterschiedlicher Versionen (Schulung 3.7.3, mein Download 3.9.0) gar nicht mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bierchen
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Bierchen: Idle öffnet, wenn du es frisch startest, die interaktive Shell. Da kannt du Befehle direkt ausführen.
Wenn du aber eine Datei öffnest oder mit File -> New eine neue erstellst, dann ist das der Editor. Und dort hast du dann auch die Optionen, die du suchst. Wenn du das Programm dann startest, dann wird das in der Shell ausfgeführt.
Bierchen
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 16:07

Danke für die Erklärung, nun habe ich den Unterschied gesehen.

Leider hat es in meiner Anfrage das Bild nicht korrekt interpretiert (in der Vorschau war es noch okay). Ich versuche es hier noch einmal hochzuladen:

Bild

Dazu die Frage nach dem Laufwerksbuchstaben...

Schöne Grüsse
Bierchen
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Du gibst einen Kommandozeilenbefehl in der Python Shell ein.
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Und das merkt der Interpreter erst, nachdem er das Wort "Python" gelesen hat - und dann kennzeichnet er den Laufwerksbuchstaben, weil der als nächstes Zeichen kommt. Mit dem Fehler hat er aber nichts zu tun. Das muss man bei SyntaxError-Meldungen generell beachten: sie kennzeichnen nicht unbedingt genau die Fehlerstelle, sondern eine Stelle dahinter, gern auch den Anfang der nächsten Zeile.
Antworten