Hilfe zur Framework-Auswahl für App-Entwicklung, die sowohl als Azure SaaS als auch lokal funktioniert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aisberg
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. September 2019, 16:45

Ich möchte ein open source Projekt initiieren, um eine GUI für die Manipulation von SQL Server basierten Repositories zu entwickeln.

Die Hauptanwender der App werden Datenbank-Entwickler sein, welche zwar alle SQL können, aber eher keine Anwendungsentwickler sind (ich bin auch noch keiner). Da die Hauptanwender auch die Mitentwickler sein sollen, scheint mir Python eine geeignete Sprache für die GUI Entwicklung zu sein, da Python auch in der Datenbank- und Analyse-Welt weit verbreitet ist.

Nun kommt die Auswahl des geeigneten Frameworks. Wenn man nur mal hier schaut, gibt es eine große Auswahl: https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming
Ich würde mich daher über Tipps oder Kommentare freuen, die mir die Auswahl des Frameworks erleichtern.

Anforderungen an die App:

- es muss möglich sein, die App funktional zu ergänzen durch Erweiterungen oder Plugins, die von verschiedenen Entwicklern bereitgestellt werden können
- es wäre wünschenswert, wenn man die App als SaaS in Azure bereitstellen kann
- es muss auch ein lokaler Betrieb ohne Azure mindestens unter Windows möglich sein
- die lokale Verwendung muss (auch) ohne Admin Rechte möglich sein
- Verwendung einer 64-bit Architektur, um nicht zu schnell durch zu geringen Hauptspeicher begrenzt zu werden
- selbstverständlich muss es möglich sein, dass über ein GIT-Repository verschiedene Entwickler gemeinsam arbeiten können
- ein modernes Aussehen scheint auch wichtig zu sein, damit nicht kommt: "Sieht aus wie aus den 90er Jahren, ist wohl auch so altmodisch"
- in der App gibt es for allem Formulare und Tabellen, die mit der Datenbank korrespondieren, aber auch grafische Elemente, wie die Anzeige von Abhängigkeiten
Antworten