Bild in python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

Hi,
Ist es möglich, wenn ich eine Datei öffne, dort ein Bild anzuhängen, das mir dann angezeigt wird? Z.b mit einer extra Png datei...

Mfg
Christian
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was meinst du mit "Datei öffnen und Bild anhängen" genau? Man kann an eine Datei nichts "anhängen" im eigentlichen Sinn.

Gruß, noisefloor
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

Naja, simpel gesagt, kann ich eine Bild Datei (Png, jpg etc) öffnen?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

grundsätzlich mit `open`. Macht aber nicht immer Sinn... Für Bilddateien gibt es das Pillow-Modul, was die Bilder auch anzeigen kann, wenn du eine grafische Umgebung zur Verfügung hast.

Wenn du mir mehr als einem Satz beschreiben würdest, was das eigentlich Problem und das eigentlich Ziel ist, könnte man dir vielleicht auch etwa gezielter helfen.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo soll denn das Bild angezeigt werden? Was hast Du für eine Anwendung im Sinn?
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

Vielleicht kann @Sirius3 sich noch an mein kleines Projekt mit der Datenbank erinnern, aber da ich nicht jedes Deepsky (Sternenhimmel) Objekt auswendig kenne, also wie es aussieht, würde ich gerne ein Bild hinzufügen
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

@noisefloor,was meinst du mit grafischer Umgebung?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du hast also eine Datenbank, und möchtest neben Zahlen und Text auch Bilder speichern. Bei einer Text-Datei basierten Datenbank ist das schwierig. Vielleicht solltest Du so langsam auf eine richtige Datenbank umsteigen.
Um Bilder anzuzeigen brauchst Du eine grafische Nutzerschnittstelle.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13112
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ergänzend: Für die grafische Nutzerschnittstelle sollte man am besten vorher schon objektorientierte Programmierung (OOP), also wie man Klassen schreibt und verwendet, drauf haben, denn das wird man dafür brauchen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten