Code für Tastenkombination

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
elechia
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 18:08

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit beruflich Vektorworks das Skripte die Python programmiert sind ausführen kann.

Ich möchte mir in Vektorworks ein Werkzeug anlegen, dass per Button-Klick eine Tastenkombination ausführt.
Das hat den Sinn, dass ich Unterprogramme damit direkt öffnen könnten ohne großartig mit Klammeraffen zu hantieren.

z. B. Strg+Shift+Alt+U

Kann mir vielleicht einer den Code verraten?

SG
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was heißt denn für Dich “Unterprogramm”? Was passiert, wenn du diese Tastenkombination benutzt?
elechia
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 18:08

Das ist so zu verstehen, wenn ich die Kombi ausführe dann wäre das so als würde ich in "Word" direkt zu den Formateinstellungen gelangen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@elechia: So wie es aussieht, ist das ein CAD-Programm. Wenn das Programm Python-Scripte ausführen kann, dann musst du die entsprechende Dokumentation lesen oder dich beim Hersteller erkundigen, wie Python mit dem Programm kommunizieren kann. Eine allgemeine Antwort gibt es darauf leider nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Funktion wird irgendwo in der API stecken. Musst du rausfinden wie die heißt.
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Evtl. hilft dieser Link hier weiter: https://forum.vectorworks.net/index.php ... orks-r619/
elechia
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 18:08

Ich glaub ich hab nicht ganz korrekt die Frage oder mein Problem eingegrenzt.

Ich möchte mit einem Pythoncode eine Tastenkombination auslösen als würde ich auf der Tastatur einen Kurzwegbefehl drücken.
Das das müßte ja möglich sein oder?
ElektroBerry
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 18:52

PyAutoGui kann dies.
Funktioniert auf jedem Betriebssystem(! :) ).

Code: Alles auswählen

import pyautogui
pyautogui.hotkey('ctrl', 'shift', 'alt, 'u')  # Sendet die gewünschten Tasten.
Viele Beispiele gibt es auf der Modul-Webseite.
https://pyautogui.readthedocs.io/en/latest/
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

elechia hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 18:09 Ich glaub ich hab nicht ganz korrekt die Frage oder mein Problem eingegrenzt.
Doch. Aber solche GUI Automatisierungen sollte man möglichst vermeiden. GUIs sind für Menschen gedacht, nicht für Computer. Das ist eine der letzten Maßnahmen, die man ergreifen kann, wenn sonst gar nichts anderes funktioniert. Die Antworten, die du bekommen hast, zielen darauf ab, wie man es "richtig" machen würde: indem man eine definierte Programmierschnittstelle der zu steuernden Software verwendet, die für solche Zwecke gedacht ist.
Antworten