file.ipynb exportieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sophe_9
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Mittwoch 16. September 2020, 12:08

Hallo,

wir benutzen in unserer Gruppe JupyterLab zentral auf einem Server. Wie bekomme ich die Daten lokal gespeichert ?
Mein eigentliches Problem ist, dass ich unter anaconda/ JupyterLab (lokal) problemlos die *.ipynb in pdf expotiert bekomme. Allerdings bei der Version auf dem Server erhalte ich immer diese Fehlermeldung: nbconvert failed: Inkscape svg to pdf conversion failed !

Wie kann ich das Problem lösen?

Ich arbeite mit Windows 10.
narpfel
User
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Mittwoch 16. September 2020, 16:35

Moin,

da scheint wohl auf dem Server Inkscape entweder nicht installiert zu sein oder nicht mit den SVG-Abbildungen aus dem Notebook klarzukommen.

Hast du Zugriff auf den Server oder kannst vom Admin in Erfahrung bringen, ob Inkscape installiert ist? Und in welcher Version? Laut den Release Notes von nbconvert v6.0 unterstützt nbconvert <6.0 wohl nicht Inkscape 1.0.

Ein Workaround wäre, auf SVG zu verzichten und ein anderes Format zu benutzen.
sophe_9
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Donnerstag 17. September 2020, 14:45

Danke für den Tip.
Habe mit den Admin gesprochen und es lag wohl an Inscape.
Jetzt funktioniert es.
Antworten