Hallo,
ich habe eine Frage. Ich probiere mich seit einigen Wochen an python und versuche im Moment ein kleines Kartenspiel zu programmieren.
Da ich relativ neu an dieser Sprache bin verstehe ich noch recht wenig. Ich will das in meinem Kartenspiel, die Punkte des Computer-Spielers verdeckt werden. Ich will versuchen eine Liste durch eine andere zu ersetzen, nur ich weiss nicht genau wie. Ich bitte um eure Hilfe.
Danke im Voraus
UTaker
Kartenspiel
Welches Gui Toolkit nimmst du her, nimmst du überhaupt eins her?UTaker hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage. Ich probiere mich seit einigen Wochen an python und versuche im Moment ein kleines Kartenspiel zu programmieren.
Da ich relativ neu an dieser Sprache bin verstehe ich noch recht wenig. Ich will das in meinem Kartenspiel, die Punkte des Computer-Spielers verdeckt werden. Ich will versuchen eine Liste durch eine andere zu ersetzen, nur ich weiss nicht genau wie. Ich bitte um eure Hilfe.
Danke im Voraus
UTaker
Poste doch mal den schon vorhandenen Code.
btw:
Code: Alles auswählen
alteliste = ["alt", "huhu"]
print alteliste
neueliste = ["neu", "neuer", "am neueste"]
alteliste = neueliste
print alteliste
Grüße
Matthias
- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
Matthias
- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
- gerold
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 5555
- Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
- Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
- Kontaktdaten:
Hi UTaker!UTaker hat geschrieben:Was muss ich schreiben damit aus einer Liste zufällig ein Wert ausgegeben wird.
Das geht mit der Funktion "shuffle". Die Findest du im Modul "random".
http://python.org/doc/2.4.2/lib/module-random.html
mfg
Gerold
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Vielen Dank!
Ich bekomme da eine Fehlermeldung wenn ich das eingebe:
shuffle(karten[random])
NameError: name 'shuffle' is not defined
Das Modul random habe ich importiert und dennoch erscheint dieser Fehler.
Ich weiss das meine Fragen für einen sehr dumm erscheinen mögen und ich möchte mich deshalb entschuldigen.
PS: Dieses Forum ist super, ich suche etwa seit 1 Woche ein Forum das mir beim Einstieg helfen kann, und das hier ist mit Abstand das beste
Ich bekomme da eine Fehlermeldung wenn ich das eingebe:
shuffle(karten[random])
NameError: name 'shuffle' is not defined
Das Modul random habe ich importiert und dennoch erscheint dieser Fehler.
Ich weiss das meine Fragen für einen sehr dumm erscheinen mögen und ich möchte mich deshalb entschuldigen.
PS: Dieses Forum ist super, ich suche etwa seit 1 Woche ein Forum das mir beim Einstieg helfen kann, und das hier ist mit Abstand das beste
-
- User
- Beiträge: 670
- Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
- Wohnort: Celle
- Kontaktdaten:
random ist ein Modul, welches die Funktion shuffle zur Verfügung stellt. Du greifst also auf die Funktion mittels random.shuffle (genau wie in C/C++ um an ein Datum einer Struktur zu kommen, zum Beispiel) zu.
random.shuffle nimmt einen Parameter, der eine Liste ist, und der inplace (also ohne dass eine Kopie gemacht wird, die alte Ordnung ist zerstört) durcheinandergewürfelt wird.
Also, im Endeffekt machst Du:
PS: Was den Rest des Spiels angeht: wenn Du nicht ein bißchen genauer Spezifikationen postest oder aber irgendwie sagst was Du genau machen willst kann man Dir ganz schlecht helfen. Eine Frage wie: "Ich will ein Kartenspiel programmieren. Wie mach ich das?" hat nämlich ganz schön viele Antworten, die Dir aber im Forum wahrscheinlich keiner geben wird.
--- Heiko.
random.shuffle nimmt einen Parameter, der eine Liste ist, und der inplace (also ohne dass eine Kopie gemacht wird, die alte Ordnung ist zerstört) durcheinandergewürfelt wird.
Also, im Endeffekt machst Du:
Code: Alles auswählen
random.shuffle(karten)
--- Heiko.