Neuronales Netz für Klassifizierung von Gesetzen - machbar?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AI_padawan
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. August 2020, 16:04

Hallo zusammen,

ich werde Ende diesen Jahres meine Masterarbeit starten. Da ich im Studium (M. Eng) in diesem Semester ein Modul zu Künstlichen Neuronalen Netzen (KNN) bearbeite und mich auch in meiner Freizeit sehr für das Thema Künstliche Intelligenz interessiere, spiele ich mit dem Gedanken im Rahmen der Arbeit ein KNN zu programmieren. Ich arbeite bei einem großen deutschen Maschinenbauunternehmen und eine der Aufgaben meiner Gruppe ist es bei Erscheinen neuer Gesetze, Normen, Richtlinien zu prüfen, ob diese für unsere Produkte relevant sind. Hier würde ich gerne den Einsatz eines KNN untersuchen und im Idealfall natürlich ein funktionsfähiges KNN programmieren, das Normen, Gesetze, Richtlinien als "relevant" und "nicht relevant" klassifizieren kann. Ich möchte das KNN mit Python programmieren, da ich hier bereits gewisse Kenntnisse habe und anscheinend am meisten Literatur für die Programmierung von KNNs mit Python existiert (?).

Da ich mich selbst aber noch als Anfänger auf diesem Gebiet sehe und aktuell noch ein paar Bedenken habe, wende ich mich an dieses Forum.

Seht ihr hier grundsätzlich irgendwelche Probleme? Denkt ihr es ist möglich in sechs Monaten ein solches KNN auf die Beine zu stellen (auch als Noch-Nicht-Python-Profi :wink: )? Habt ihr vorab irgendwelche Tipps/Anmerkungen was ich dazu wissen sollte?


Grundsätzlich wollte ich die nächsten 3 - 4 Monate noch nutzen mich schon mal einzuarbeiten mithilfe von MOOCs zu den Themen: KNNs, Deep Learning, Python Programmierung, Tools wie Tensorflow, etc... und natürlich entsprechender Fachliteratur.


Vielen Dank für eure Unterstützung und Anmerkungen vorab!
NPC
User
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 17:51

Hey AI_padawan,

ich selbst bin leider kein Experte in dem Bereich und spiele auch nur in meiner Freizeit damit rum...
Ich bin aber sehr unsicher ob ein NN hier tatsächlich die Beste Möglichkeit wäre (wie gesagt, bin kein Profi und kann mich leicht irren)

Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es zwei Möglichkeiten auf was du überprüfen kannst
1. Abstracte Bedeutung:
Das ist glaube ich kein Bereich, den man mal eben so schreiben kann. Meines wissens ist die Interpretation von Inhalten von Texten ein wahnsinnig komplexes Problem.
2. Schlagwortsuche:
In diesem Fall sehe ich nicht, dass ein NN die beste/sinnvollste Lösung ist. Hier könnte man einfach generell eine Datenbank mit gewichtungen und Worten anlegen. Beim training würden die Gewichtungen angepasst werden...

Beim ersten Sehe ich nicht, wie man das in einer Masterarbeit mal eben schnell machen soll (Wie gesagt: ich bin auch laie).
Beim zweiten ließe sich ein Netzwerk zwar prinzipell verwenden aber zumindest nach meiner Meinung würde das auf das selbe Funktionsprinzip hinauslaufen und wäre somit wahrscheinlich etwas umständlicher als anders.

Bin aber auch mal gespannt, was leute die Ahnung haben dazu meinen :).
viele Grüße
NPC
Antworten