GUI-Programmierung ; welche?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maowmaow
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. August 2020, 10:30

Hallo,

langfristig würde ich gerne in das Thema GUI-Programmierung eintauchen um selbst vollwertige Programme zu schreiben. Hierzu frage ich mich, ob ihr da eine Empfehlung aussprechen könnt.

Wichtig ist mir bei dem Thema natürlich, dass das Programm optisch/grafisch entsprechend äußerst professionell rüber kommt. TKinter scheint ja so ein StandardDing zuu sein und nebst scheint es da auch vieles anderes zu geben. Kann mir dazu wer etwas weiter helfen / zu entsprechenden Werkzeugen raten und gibt es gar ggf. Oberflächen, wo man vieles bereits nur noch grafisch anpasst und die Oberfläche das Feinjustieren, was man sonst per Hand macht, übernimmt?

Ich hoffe meine Vorstellungen driften nicht ganz dem ab was realistisch ist (bin Anfänger; absoluter)

MfG
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Als "Anfaenger, absoluter" ist GUI in meinen Augen ein zwar verstaendliches, aber auch noch recht weit entferntes Ziel. Um das zu meistern braucht man eine solide Grundlage, auch von objektorierter Programmierung, asynchroner Programmierung (also dem denken in Ereignissen, die etwas ausloesen, statt einem streng linearen Programmablauf), und am besten auch noch ein paar gelaeufiger Entwurfsmuster.

Aber selbst wenn wir das mal beiseite lassen - die Randbedingungen hier sind wichtig. Was soll das fuer eine Anwendung sein, auf welchen Plattformen soll sie laufen, welche Lizenz wird sie haben. Mit tkinter bist du zumindest insoweit auf der sicheren Seite, als das es immer mit kommt, und ohne Beschraenkungen genutzt werden kann. Dafuer ist es dann fuer groessere Projekte ggf. etwas eingeschraenkt.

Du findest Diskussionen zu diesem Thema hier auch immer wieder mal, da werden dann Vor- und Nachteile und Vorgehensweisen diskutiert.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

maowmaow hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 14:07 langfristig würde ich gerne in das Thema GUI-Programmierung eintauchen um selbst vollwertige Programme zu schreiben.
Eine GUI ist keine Voraussetzung für ein "vollwertiges Programm". Das ist schon mal der erste Lernschritt, sich von der Vorstellung zu lösen. Wenn dir das wirklich wichtig ist, wäre vielleicht eher so etwas wie VisualBasic etwas für dich.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Hierzu frage ich mich, ob ihr da eine Empfehlung aussprechen könnt.
Für welche Plattform denn? Wenn du Cross-Plattform entwickeln willst ist die Auswahl anders als z.B. nur Win oder nur MacOS.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ergänzend zu @nezzcarth: Das Lazarus Projekt wäre dann auch einen Blick wert, wenn man GUI-fixierte Programmierung möchte.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Oder (halb ernst gemeint): Smalltalk. Zum Beispiel die Pharo-Implementierung.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten