Hallo,
langfristig würde ich gerne in das Thema GUI-Programmierung eintauchen um selbst vollwertige Programme zu schreiben. Hierzu frage ich mich, ob ihr da eine Empfehlung aussprechen könnt.
Wichtig ist mir bei dem Thema natürlich, dass das Programm optisch/grafisch entsprechend äußerst professionell rüber kommt. TKinter scheint ja so ein StandardDing zuu sein und nebst scheint es da auch vieles anderes zu geben. Kann mir dazu wer etwas weiter helfen / zu entsprechenden Werkzeugen raten und gibt es gar ggf. Oberflächen, wo man vieles bereits nur noch grafisch anpasst und die Oberfläche das Feinjustieren, was man sonst per Hand macht, übernimmt?
Ich hoffe meine Vorstellungen driften nicht ganz dem ab was realistisch ist (bin Anfänger; absoluter)
MfG
GUI-Programmierung ; welche?
Als "Anfaenger, absoluter" ist GUI in meinen Augen ein zwar verstaendliches, aber auch noch recht weit entferntes Ziel. Um das zu meistern braucht man eine solide Grundlage, auch von objektorierter Programmierung, asynchroner Programmierung (also dem denken in Ereignissen, die etwas ausloesen, statt einem streng linearen Programmablauf), und am besten auch noch ein paar gelaeufiger Entwurfsmuster.
Aber selbst wenn wir das mal beiseite lassen - die Randbedingungen hier sind wichtig. Was soll das fuer eine Anwendung sein, auf welchen Plattformen soll sie laufen, welche Lizenz wird sie haben. Mit tkinter bist du zumindest insoweit auf der sicheren Seite, als das es immer mit kommt, und ohne Beschraenkungen genutzt werden kann. Dafuer ist es dann fuer groessere Projekte ggf. etwas eingeschraenkt.
Du findest Diskussionen zu diesem Thema hier auch immer wieder mal, da werden dann Vor- und Nachteile und Vorgehensweisen diskutiert.
Aber selbst wenn wir das mal beiseite lassen - die Randbedingungen hier sind wichtig. Was soll das fuer eine Anwendung sein, auf welchen Plattformen soll sie laufen, welche Lizenz wird sie haben. Mit tkinter bist du zumindest insoweit auf der sicheren Seite, als das es immer mit kommt, und ohne Beschraenkungen genutzt werden kann. Dafuer ist es dann fuer groessere Projekte ggf. etwas eingeschraenkt.
Du findest Diskussionen zu diesem Thema hier auch immer wieder mal, da werden dann Vor- und Nachteile und Vorgehensweisen diskutiert.
Eine GUI ist keine Voraussetzung für ein "vollwertiges Programm". Das ist schon mal der erste Lernschritt, sich von der Vorstellung zu lösen. Wenn dir das wirklich wichtig ist, wäre vielleicht eher so etwas wie VisualBasic etwas für dich.
- noisefloor
- User
- Beiträge: 3843
- Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
- Wohnort: WW
- Kontaktdaten:
Hallo,
Gruß, noisefloor
Für welche Plattform denn? Wenn du Cross-Plattform entwickeln willst ist die Auswahl anders als z.B. nur Win oder nur MacOS.Hierzu frage ich mich, ob ihr da eine Empfehlung aussprechen könnt.
Gruß, noisefloor
- __blackjack__
- User
- Beiträge: 13004
- Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
- Wohnort: 127.0.0.1
- Kontaktdaten:
Oder (halb ernst gemeint): Smalltalk. Zum Beispiel die Pharo-Implementierung.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis