MIt dem Ipad Pro programmieren lernen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Overlord_42
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 23:26

Hallo,

Ich werde demnächst mit meinem Studium beginnen und werde mir dafür das IPad Pro 13 Zoll Display mit diesem Magic Keyboard kaufen. Da ich danach nicht genug Geld für einen guten Laptop habe, werde ich erstmal sparen. Das wird wahrscheinlich etwas länger dauern, weshalb ich ca. die nächsten 2 Semester nur mit dem IPad Pro auskommen muss. Meine Frage wäre: Kann ich mit dem IPad Pro Programmiersprachen wie Python lernen? Ich bin absoluter Anfänger und brauche nicht gleich sehr leistungsstarke Prozessoren und verschiedene Programme etc. Bis ich auf einem Level bin, bei der ich das benötige, wird sicherlich soviel Zeit vergehen, dass ich mir neben meinem IPad noch etwas anderes kaufen werde. Denkt ihr das geht und das IPad ist sogar gut genug, oder sollte ich für das Erlernen einer Programmiersprache lieber ein Laptop von Apple oder Windows kaufen?
Wie gesagt bin ich noch Anfänger und da ich Medizin studieren werde, habe ich sicherlich nicht enorm viel Zeit und Kraft, um Programmiersprachen zu erlernen. Dennoch will ich damit anfangen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg

Overlord_42
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich schreibe das hier auf eine iPad Pro. Zwar ohne Keyboard, aber das OS ist ja gleich. Du würde dir nachdrücklich von diesem Plan abraten. Zwar gibt es Pythonista, und das ist cool in vielen Beziehungen. Aber trotzdem auch sehr limitiert. Vor allem kannst du nur wenig andere Python Pakete benutzen, insbesondere nichts, das binären code enthält. Das ist aber ggf notwendig. Und dann haben wir ja noch gar nicht angefangen von fehlenden IDEs oder Editoren, mehreren Programmen gleichzeitig (IPad iOS multi tasking stinkt), und und und.

Kauf dir ein vernünftiges Laptop. Und dann das iPad.
Overlord_42
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 23:26

wie ist das Macbook pro 13 Zoll (die günstigste Version) fürs programmieren?
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bin jahrelang ein mac user gewesen, und bin das heute noch. Jetzt gerade schreibe ich auf meinem MacBook Air 2012. Und das wird man mir aus meinen kalten, toten Haenden reissen muessen. So sehr mag ich das.

Leider sind die spaeteren Generationen von Apple Hardware nicht so gut in meinen Augen. Die Tastatur war kacke, das Thermal Management schlecht, die Anzahl der Ports beschraenkt. Und die Preise werden immer hoeher und hoeher. Einiges ist in der neuesten Generation glaube ich addressiert (die sind zurueck zur besseren Tastatur), aber die Preise sind natuerlich nochmal gestiegen. Die Touchbar ist das wirklich nutzloseste Stueck Hardware ever, immerhin gibt es augenscheinlich wieder einen physikalischen ESC-Key - und der ist fuer Programmierer relevant.

Wenn du nicht schon auf der Apple-Plattform beheimatet bist, dann muss ich - leider - sagen, das ich das momentan nicht ins Auge fasse, neue Apple Hardware zu erstehen. Und ich bin seit 2005 auf der Plattform.

Aber es wird fuer das Programmieren schon reichen. Es ist nur eben nicht viel Gegenwert fuer's Geld, und auch wenn es fuer den Anfang reicht - je nachdem was du spaeter machst, ist CPU-Leistung eben leider doch relevant, und da bist du dann mit dem Ding nicht gerade gesegnet.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Abgesehen vom Programmieren würde ich auch sonst für's Studium sehr zu einem Laptop raten, da das Gerät -- unabhängig vom konkreten Fach -- eines deiner Hauptarbeitsgeräte sein wird. Hausarbeiten schreiben, Referate und Poster gestalten, vielleicht Daten auswerten oder auch nur Moodle oder das Online-Verwaltungs-System der Uni benutzen könnte an einem Tablet, selbst mit Tastatur, auf Dauer nervig werden. Außerdem solltest du daran denken, dass viele Hersteller vergünstigte Geräte speziell für Studierende und Unimitarbeiter anbieten. Einfach mal auf der Website deiner zukünftigen Uni danach umschauen bzw. nach passenden Anbietern googeln.
Overlord_42
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 23:26

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn es um das Lernen geht wärst du mit einem PC definitiv besser. Ich nutze auch ein iPad und für viele Sachen ist das super. Aber eine eingeschränkte Plattform (wie iOS, gilt aber genau so für Android & Co) ist nicht ideal zum Programmieren. Selbst wenn du _für_ die Plattform(en) programmierst, in den Sprachen, in den App normalerweise dafür erstellt werden, brauchst du einen PC.

Zum Programmieren lernen braucht man auch keine teure Hardware. Du kannst Python z.B. ohne Probleme auf einem Raspberry Pi lernen. Preiswerten Monitor, Standard USB Keyboard und Maus dran - fertig.

Gruß, noisefloor
Antworten