Handy mit Python kontrollieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Call
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 22:38

Hallo und Guten Tag,
ich habe vor, mein Android oder iOS Handy mit Python zu kontrollieren. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit gemacht und weiß, wie man sowas umsetzen kann? Ich habe daran gedacht, dass man vielleicht Teamviewer zur Verbindung benutzen könnte, aber wie man das dann simuliert ist mir ein Rätsel. Mit Bluestacks funktionieren leider die Anwendungen nicht, die ich probieren wollte. Hab auch an die Android SDK gedacht, aber weiß net ob man das simulieren kann. Für iOS hab ich noch gar keine Lösung.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Also ich bezweifle echt, dass man mittels Python das Handy groß steuern kann - erst recht nichts mit TeamViewer.
Ich kenne mich da natürlich nicht ganz aus, bin mir da aber doch recht sicher - google einfach Mal! ;)

Würde da an deiner Stelle eher Java/etc. oder so lernen, um Apps zu entwickeln.
Call
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 22:38

Eigentlich brauche ich nur Daten von einer bestimmten APP und möchte selbst keine App programmieren. Ansonsten kann ich eigentlich Java, aber in dem Fall brauche ich eher Python, da Python ja richtig gut für Automatisierung ist.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aber nicht auf einem Smartphone. Und welche App genau ist das? Was soll da kontrolliert werden?
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Call hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 19:10 Eigentlich brauche ich nur Daten von einer bestimmten APP und möchte selbst keine App programmieren.
Die Datenverzeichnisse von Apps sind unter Android abgeschottet. Darauf kann auf vom Gerät selbst aus nur die App, zu der das Verzeichnis gehört, zugreifen. D.h. du kommst von einer anderen App aus (egal ob selbst programmiert, oder irgendein Tool) nur an die Daten, wenn sie an einem allgemein zugänglichen Ort liegen, oder du Root-Zugriff hast. Wenn das der Fall ist, kannst du dir per Termux einen SSH Server installieren und dann hast du im Prinzip dieselben Zugriffs- und Automatisierungsoptionen wie auf einem normalen Linuxsystem auch.

Von außen kommst du per adb über deinen Rechner an die App-Daten. Das ist für gelegentliche Backups o.Ä. die einfachere Variante. Wenn du auf dem Rechner die Daten einsehen willst, musst du sie noch extrahieren.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, bei der aber der Zugriff auf die anderen Apps und Daten weiterhin eingeschränkt bleibt.

* Termux mit Python-Script laufen lassen. Jupyter-Notebook läuft auch. Verbindung mit Brwoser auf dem PC funktioniert auch.
* QPython3 ist eine App mit einem Interpreter
* Kivy um GUIs zu entwickeln (wahrscheinlich weniger von Interesse)
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
ich habe vor, mein Android oder iOS Handy mit Python zu kontrollieren.
Das wird nicht funktionieren. Beides Betriebssysteme sind nicht dafür gemacht, dass man a) von außen darauf zugreift und b) beliebig auf die Schnittstellen zugreifen kann.

Den vollumfänglichen Fernzugriff wirst du mit einem original Android oder iOS nicht hin bekommen, egal wie. Auf die vom OS öffentlich gemachten Schnittstellen kannst du mit einer App natürlich zugreifen, aber in Teilen muss der Nutzer den Zugriff ja beim 1. Wahl explizit genehmigen (z.B. Zugriff auf den Standort).

Abgesehen davon ist Python kein "1st class citizen" auf Android und iOS. Für beide gibt es zwar eine Python-App, aber generell ist Python z.Zt. weder seitens Google noch seitens Apple dafür vorgesehen, Apps für Android oder iOS zu schreiben.

Was schwebte dir denn genau vor, was du machen wolltest?

Gruß, noisefloor
Antworten