Telegram Bot programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ManjaroMax
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 17:08

Hallo liebe Community,
ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Python würde aber gerne ein Projekt realisieren.
Ich habe mir für unsere Telegram-Gruppe, wo wir meist Bilde davon reinschicken wie wir priesen, eine Sache überlegt.
Es wäre cool wenn ich einen Bot machen könnte, der immer wenn ein Bild in die Gruppe gesendet wird, die Nachricht "Pries!" in die Gruppe schickt.
Wie ließe sich das realisieren?
Schonmal Vielen Dank im vorraus.
Grüße aus dem Allgäu
Max
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es gibt verschiedene Telegram-Bots für Python. Schau dir halt Beispielcode an, der auf Kommandos reagiert. Passe diesen Code für euren Chat an, sodass er zunächst nur reagiert, wenn man händisch das Pries-Kommando eintippt. Erst wenn das funktioniert, machst du aus dem Kommando eine Typerkennung für Bilder. Dafür muss, je nach Bot, ein Handler (Callback) eingerichtet werden, der nur Medien (hier: Images) abfängt und dann die gewünschte Aktion ausführt.

Übrigens, ich war zwar schon öfter im Allgäu, aber priesen sagt mir gar nichts. Was soll das denn sein...?
ManjaroMax
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 17:08

Ach, schonmal Vielen Dank ;-)
Also mit Priesen meine ich, zu Hochdeutsch, Schnupftabakkonsum :)
Ist so eigentlich schon geläufig, aber weiß ja nicht jeder ;-)
Antworten