Komplexer Vergleich von zwei Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chrism_iller

Hallo Pythonier!,

ich bin Nachwuchs-Programmierer und benötige Hilfe bei folgendem Vorhaben.

Ich möchte zwei Listen auf bestimmte Kriterien miteinander vergleichen, wobei Liste2 zu nächst eine Kopie von Liste1 ist.

Liste1 = ["Apfel", "Banane", "Birne", "Traube", "Kirsche", "Melone"]
Liste2 = ["Apfel", "Banane", "Birne", "Traube", "Kirsche", "Melone"]

Nun mische ich Liste2 mit random.shuffle(Liste2), sodass ich bspw. Folgendes erhalte:

Liste1 = ["Apfel", "Banane", "Birne", "Traube", "Kirsche", "Melone"]
Liste2 = ["Birne", "Melone", "Traube", "Apfel", "Kirsche", "Banane"]

Ich möchte nun (am besten mittels einer Schleife) prüfen, ob die jeweiligen Strings (an gleicher Position) der Listen übereinstimmen.
Also in Pseudocode:
Liste1[0] == Liste2[0] ?
Liste1[1] == Liste2[1] ?
... == ... ?

Wird nun eine Übereinstimmung gefunden, also wenn z.B. Liste1[4] == "Kirsche" und Liste2[4] == "Kirsche" ist,
soll Liste2 erneut gemischt werden und das Prozedere beginnt von Neuem (wieder bei Liste1[0] == Liste2[0]).

Das Programm soll solange laufen, bis jedem Obst ein anderes Obst zugeordnet ist.
Ich habe hier Probleme, n Wiederholungen durchführen zu lassen, bis meine Bedingung (alles ist ungleich) eintritt.

Vielen Dank im Voraus! :)
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit zip kannst du über beide Listen gleichzeitig laufen. Mit any kannst du prüfen, ob auch nur eines der Paare gleich ist. Und schon hast du dein Prädikat.

Code: Alles auswählen

any(a == b for a, b in zip(l1, l2))
Wobei man wahrscheinlich auch effizienter vorgehen kann, und statt die Liste zu shufflen einfach für jede Stelle zufällig eine neue bestimmt, die nicht die alte sein darf.
Caskuda
User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 22:09