Py sowohl auf Windows als auch per Android

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
KlausP
User
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:00

Hi,
früher unter DOS – Zeiten habe ich viel mit Turbo Pascal programmiert ....
Jetzt wollte einfach mal zur privaten Motivation ein bisserl in Python einsteigen und und vtlt. mal was fensterbasiertes für meine Plattformen Windows und Android-Tablet – just for fun
Oder auch irgendwann etwas Bastelei per Raspi.
In Windows 10 verwende ich den Interpreter vom Microsoft und auf dem Samsung Tablett die App Pydroid 3.

Für mich ist die "Fenster"-orientierte Oberfläche neu. Bislang bin ich mit tkinter eingestiegen.
Wenn ich mir ein Fenster vorstelle von z.B. 1600 x 1200, dann erscheint die Positionierung
von Buttons und Titeln per Windows Interpreter im Ergebnis recht logisch.
Auf dem Samsung Tablet per Pydroid3 verursacht das kleine Testprogramm für mich unsinnige Positionen der Buttons, z.B. liegen sie rechts außerhalb des Fensters. Auch Titel oder Schriften in den Buttons liegen unpassend bzw. rechts außerhalb. Oder Buttons überlappen sich.
Nach etlichem "Fummeln" mit den Fentergrößen und Positionen passt das gleiche Programm schließlich halbwegs auf beiden Ebenen.
Per Windows und mit Maus ist eine Liste per ScrollButton gut zu sehen und zu bedienen.
Auf dem Tablett hingegen per Pydroid, ist es schwierig den sehr kleinen ScrollButton zu treffen oder zu verschieben.

Ich frage mich nun, was da schlecht passt?
Sind es Unzulänglichkeiten von Python oder von Pydroid3, oder ...?
Oder würde Qt statt tkinter Abhilfe schaffen?
Ohne in Details zu gehen, möchte ich erstmal wissen, ob meine Werkzeuge passen.

Danke für eure Meinung bzw. Ratschläge.
Klaus
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Kommt drauf an, wie der Code aussieht.
Wenn du den gleichen Code wie auf Windows auch auf deinem Android testest, dann wird es durch die Größenproportion Probleme geben.
KlausP
User
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:00

Wieso?
Wenn ich z.B. ein Fenster von 1600 * 1200 definiere, dann sollte sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Tablet der Bildschirm ca. zu 2/3 gefullt sein.
Und ein Button mit x = 800 sollte ca. mittig sein - so ungefähr.
Ohne jetzt in Programmdetails zu gehen.
Ich dachte, da gäbe es ein grundsätzliches Problem.

Kann auch gerne 2 Listings
a) inkompatibel
b) ca. passend
zur Verfügung stellen.
Vielleicht mache ich ja was falsch.

Allerdings bleibt der ScrollButton der Liste auf dem Tablet immer noch unhandlich klein
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@KlausP: Nur mal so zur Sicherheit: Du gibts hoffentlich nicht tatsächlich Fenstergrössen vor und Du verwendest auch kein `place()`‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
KlausP
User
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:00

@ blackjack: ... hab mir 2 Bücher gekauft; aber beide beziehen sich auf Windows.
Dort machen Fenster ja auch Sinn.
Android hat ja irgendwie keine Fenster.
Bin beim Thema Fenster und Rahmen noch so recht am Anfang und habe halt per try 'n error probiert.
Habe mit place und mit grid probiert.
Bei place() kann ich wenigstens den Zielort bestimmen, dachte ich.
Grid .... ? Habe keine Ahnung, warum ein Tablet mit ca. ähnlicher Displaygröße so daneben liegt.

Ich würde sehr gerne hilfreiche Doku zu dem Thema (Fenster, Rahmen, Positionieren) lesen.
Wir können das auch gerne hier diskutieren; aber ein neues Tutorial würde das Forum wohl recht nerven.
Kennt ihr ein gutes Tutorial oder Buch - brauchbare Darstellung in Windows und aufm Tablet erreichen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@KlausP: Den Zielort will man ja gar nicht bestimmen, jedenfalls nicht Pixelgenau, weil das heutzutage so überhaupt nicht mehr funktioniert, bei den so sehr unterschiedlichen Bildschirmgrössen und -auflösungen und dazu dann noch die Einstellungen wie Schriftgrössen und so weiter.

Aber mal so ganz grundsätzlich glaube ich auch nicht das man mit Python auf einem Android wirklich gut beraten ist. Da würde ich eine offiziell unterstützte Programmiersprache nehmen und dann auch die nativen GUI-Elemente, oder eine Weboberfläche bauen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
KlausP
User
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:00

@ blackjack: nun ja, eine Terminalausgabe wäre für manche Dinge nicht so pralle oder geeignet.
Hohe Ansprüche habe ich ja nicht; vielleicht mal eine Integralberechnung a la Simpson programmieren, oder doch mal was grafisches versuchen ....

off topic:
hab in der ct über Kotlin gelesen; soll gut für Android passen; wenns sich auch bei Windows nicht doof anstellen würde?

Jedenfalls vielen Dank für deine Kommentare :-)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kotlin in tut auch unter Windows. Mein Kollege baut damit auch GUIs.
KlausP
User
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:00

@ deets: ja, hab mich gestern schon daran versucht.
a) Kotlin per Eclipse ist m.E. eine komplexe Umgebung; für Eclipse braucht man erst mal einen Führerschein.
b) Weiterhin einen eigenständigen Compiler runtergeladen; die Anwendung ist allerdings mehr als dürftig beschrieben.
Außer Schulungen habe ich im Web keine Kurzeinführung gefunden. Muss ich mir wohl erstmal ein passendes Forum suchen.
... Falls dein Kollege einen brauchbaren Link für einen einfachen Einstieg kennen würde?
Aber die meisten Profis wissen i.A. kaum noch, wie sie mal gestartet haben. :|
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@KlausP: Kotlin hat ja einen Hersteller, von dem es auch eine, beziehungsweise sogar mehrere IDEs gibt, jeweils auch in einer Community-Edition. Und auf der Webseite der Sprache sollte es auch Informationen für den Einstieg geben. Gab es jedenfalls als ich das letzte mal geschaut hatte.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
KlausP
User
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 17:00

@ blackjack: danke dir
Habe die letzten Tage mit Freude mit der Schlange programmiert :D
Antworten